Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2017
/ Ausgabe: 11_Kurzprotokoll_05.10.2017.pdf
- S.107
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Der zu bezahlende Kaufpreis von € 16.100.000,00 wurde von der Sowi
Garage Beteiligungs GmbH mit einem Anteil von € 15.456.000,00
(96,000 %), der Stadt Innsbruck mit einem Betrag von € 483.644,00
(3,004 %) und der Stiebleichinger Besitz GmbH mit einem restlichen
Betrag von € 160.356,00 (0,996 %) überwiesen.
Für die Bedeckung des gesamten erforderlichen Betrages von
€ 15.456.000,00 der Sowi Garage Beteiligungs GmbH war neben den
beanspruchten Kreditmitteln von € 11.800.000,00 und den beiden Gesellschafterdarlehen über € 3.356.000,00 eine restliche Summe von
€ 300.000,00 als Kapital der Sowi Garage Beteiligungs GmbH aufzubringen.
Die Ausgleichszahlung im Ausmaß von € 258.514,25 wurde von den
Gesellschaftern entsprechend ihrer Beteiligungsverhältnisse an der
SOWI – Investor – Bauträger GmbH aufgebracht, wobei der auf die
Sowi Garage Beteiligungs GmbH entfallende Betrag aus dem laufenden Cash-Flow der SOWI – Investor – Bauträger GmbH beglichen
worden ist.
6.7 Investitionsrechnung
Berechnung der
Vorteilhaftigkeit
der Investition
Aus dem bereitgestellten Prüfungsakt war für die Kontrollabteilung ersichtlich, dass von dem in den Garagenankauf eingebundenen Steuerberatungsunternehmen Investitionsrechnungen (anhand der Kapitalwertmethode) zur Beurteilung der Kaufpreishöhe im Zuge des Bieterverfahrens bzw. der Vorteilhaftigkeit der Investition angefertigt worden
sind.
Ergebnisse
Investitionsrechnung
Auf der Grundlage der durchgeführten Investitionsrechnung ließen sich
(aufbauend auf den getroffenen Berechnungsannahmen) die folgenden
Ergebnisse ableiten:
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Zl. KA-04396/2017
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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