Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2019
/ Ausgabe: 12-Protokoll-12-12-2019.pdf
- S.209
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Frage 15:
Wenn nein, welche Schritte haben Sie dann bereits gesetzt bzw. werden Sie noch
setzen?
Antwort:
Wir haben einen eindeutig positiven Beschluss über die Zustimmung zum
Investitionsprogramm des Flughafens im Gemeinderat getroffen. Ich werde
als Eigentümervertreter darauf achten, dass die beschlossenen Maßnahmen
auch in die Praxis umgesetzt werden.
Frage 16:
Sie schreiben: "Die bestehende Abflughalle, gebaut in den Jahren 1962 bis 1963,
stellte damals einen revolutionären Stahlleichtbau dar. Sie bereitet nach nunmehr
56 Jahren massive Probleme im Bereich Statik und Brandschutz (mangelhafte
Traglast des Hallenbodens, die teilweise nur 200 kg/m2 beträgt) [...] Die Abflughalle wurde im Jahr 1962 für maximal 300.000 Jahrespassagiere ausgelegt. Im
Jahr 2018 konnte der Flughafen dagegen ein Passagieraufkommen von über
1,1 Mio. Passagieren verzeichnen. An Spitzentagen werden heute 18.000 Passagiere abgefertigt."
Wo konkret liegen diese "massiven Probleme im Bereich der Statik und Brandschutz"?
Antwort:
Im Bereich der Statik besteht das Hauptproblem in der Tragfähigkeit des
Hallenbodens. Auch die Deckenkonstruktion darf aufgrund der gestiegenen
Anforderungen und geänderter Berechnungsmethoden nicht mehr zusätzlich, z. B. durch Aufhängen von Werbeträgern/Bannern, im Inneren belastet
werden. Beim Brandschutz entsprechen die in den Jahren 1962/63 zu
Grunde gelegten Normen und verwendeten Materialien nicht mehr dem
heute anzuwendenden Stand der Technik.
Frage 17:
Wie können Sie es zulassen und rechtfertigen, bis zur Fertigstellung des neuen
Terminals und in Anbetracht dieser massiven Sicherheitsgefährdung, mehr als
300.000 Passagiere pro Jahr abzufertigen?
Antwort:
Das Terminal beherbergte 1962/63 alle Funktionen der Passagierabfertigung
in einem, also Check-In, Warteraum und Ankunft. In den letzten Jahrzehnten
wurden aufgrund der dynamischen Verkehrsentwicklung des Flughafens auf
beiden Seiten Erweiterungsbauten errichtet, um die gestiegene Passagierzahl abfertigen zu können. So entstand im Osten die heutige Check-In Halle,
im Westen wurde die Ankunftshalle nachträglich angebaut. Mit diesen Erweiterungen konnten in der Vergangenheit von der Kapazität her auch die
Spitzentage bewältigt werden. Eine massive Sicherheitsgefährdung liegt
deshalb derzeit nicht vor.
Frage 18:
Wie können Sie es zu lassen und rechtfertigen, bis zur Fertigstellung des neuen
Terminals und in Anbetracht dieser massiven Sicherheitsgefährdung über 1,1 Millionen Passagiere pro Jahr abzufertigen?
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