Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2005

/ Ausgabe: 2005_02-Feber.pdf

- S.16

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kehrsaufkommen von der Nordseite kommend auf die Südseite umdreht ist
vorhanden, aber nicht sehr wünschenswert.
Was die zukünftige Akzeptanz der Tiefgaragenplätze anlangt,
habe ich das Gefühl, dass es ein ausgezeichnetes Angebot ist, wenn die Taxis in der Tiefgarage stehen. Ich glaube, dass man damit, was die Entfernung vom Bahnhofsgebäude anlangt, einigen Bedenken begegnen könnte.
Die Taxis wären somit unmittelbar vom Bahnhof erreichbar. Wie kann man
bei dieser Gesamtlösung erreichen, dass das innerhalb des Bahnhofsgebäudes besser kundgetan wird? Ich glaube, dass man dort für Leute, die ein
Taxi in Anspruch nehmen wollen, eigentlich ein optimales Angebot schaffen kann.
GR Hafele: Bei der Beschlussfassung ist es ja nicht zwingend
notwendig, diese Radwendel jetzt zu beschließen.
(Bgm. Zach: Nein, nur die Option dazu, dass man diese Radwendel bauen
könnte.)
Diese Radwendel mit 22 Meter Durchmesser ist für mich keine Lösung. Es
gibt hier bestimmt bessere Lösungen.
(Bgm. Zach: Davon bin ich auch überzeugt.)
Der zweite Punkt betrifft die Taxis: Wir errichten einen neuen Hauptbahnhof und es kommt mir so vor, als ob das Innsbrucker Taxigewerbe relativ
an den Rand gedrängt wird.
Die Verkehrsverbund Tirol GesmbH (VVT) braucht den einen
Platz, die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB)
möchte den anderen Platz und für die Taxis verbleibt somit nur mehr der
übrige Platz. Das kann es nicht sein, denn vor einen Hauptbahnhof gehören
Taxistandplätze in ausreichendem Maß. Das sollte dementsprechend berücksichtigt und aufgegriffen bzw. eine Lösung gefunden werden.
Bei der Tiefgarage wurde angesprochen, ob diese ein Betreiber errichten soll. Ich bin der Meinung, dass wir hinsichtlich der Tiefgaragen in der Vergangenheit große Fehler gemacht haben. Wir haben in der
Stadt Innsbruck viele Tiefgaragen, wo uns die Preise aufgezwungen werden …
(Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger: Dieser Meinung bin ich auch.)

GR-Sitzung 24.2.2005