Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2005

/ Ausgabe: 2005_02-Feber.pdf

- S.60

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im Herbst 2004 eine Beteiligung am Regionalbahnkonzept beschlossen?
Warum ist das überhaupt notwendig bzw. warum machen wir eine Doppellösung? Kommt jetzt das Land Tirol dahinter, dass wir auch ein Regionalbussystem von Telfs bis Schwaz brauchen? Wir haben im Gemeinderat
kein Regionalbahnsystem, sondern ein erweitertes Straßenbahnsystem beschlossen, das uns mittelfristig nichts bringt.
Unsere Lösung wäre, eine Verquickung der Straßenbahn mit
der Bahn zu erreichen. Dazu werden wir noch Gelegenheit haben. Wir sind
gerade bei der Ausarbeitung eines diesbezüglichen Konzeptes, das wir
noch präsentieren werden. Ich möchte festhalten, dass sonst das Ganze gar
nicht notwendig wäre.

Bgm. Zach übernimmt den Vorsitz von Bgm.-Stellv. Mag.
Dr. Bielowski.

In der Präambel vom Bund steht, dass mit dem Geld ein Regionalbahnsystem zu machen ist. Ein Regionalbahnsystem hört nicht in Hall
i. T. und in Völs auf, sondern das geht weiter. Hier ist definiert, was das
Land Tirol unter "Regional" versteht und das ist nicht von Hall i. T. bis
maximal Völs. Es steht hier klar und deutlich "zwischen Telfs und
Schwaz". Das stellen wir uns auch unter einer Regionalbahn vor.
Wir sehen diesen Vorlagebericht als Gesamtpaket, wobei sicherlich noch gewisse Verbesserungen bezüglich einer Tiefgarage usw.
notwendig sind. Hinsichtlich des Problems der Tiefgarage wurde schon einiges in der Fragestunde angesprochen. Wir können uns dem anschließen,
dass die Stadt Innsbruck oder städtische Gesellschaften diese Tiefgarage
betreiben. Dies hat man früher in vielen Bereichen versäumt. Wir werden
der Vorlage des Stadtsenates zustimmen, aber ich weise noch einmal darauf
hin, dass das eine Parallelität zwischen Bahn und Bus ist.
Bgm.-Stellv. Mag. Dr. Bielowski: Manchmal habe ich den
Eindruck, dass ich in der falschen Vorstellung oder beim falschen Film bin.

GR-Sitzung 24.2.2005