Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2007

/ Ausgabe: 2007_02-Feber.pdf

- S.206

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2007_02-Feber.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2007
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Textziffer

lung an, neben den bereits bestehenden Auswahlkriterien „Jahressubvention und
Sondersubvention (Einzelsubvention)“, das Formblatt um den gesonderten Punkt Einzelsubvention zu erweitern. Die Umsetzung dieser Empfehlungen wurde bereits während der Prüfung zugesagt.
Die Follow up-Einschau zeigte, dass den oben angesprochenen Empfehlungen Rechnung getragen worden ist und das Subventionsformular nun drei Kriterien (Jahres-,
Einzel- und Sondersubvention) zur Auswahl hat. Auch das aktuelle Datum des GRBeschlusses vom 24.2.2005 bezüglich der Subventionsrichtlinien wurde in das Antragsformular integriert.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wurde entsprochen.

6.5 Bericht über die Prüfung des Bauvorhabens
Generalsanierung Innrain 24 – ISD Zentrale
71

Die Kontrollabteilung unterzog das Bauvorhaben „Generalsanierung Innrain 24 – ISD
Zentrale“ der IIG und Co KEG einer Prüfung und wurde der Bericht unter
KA-10694/2006 am 31.7.2006 fertig gestellt.

72

Diesem Bericht war u.a. zu entnehmen, dass es zu Fehlbuchungen auf das betreffende Baukonto kam. Es wurden Eigenleistungen falsch berechnet und verbucht, die Architektenrechnung eines anderen Bauvorhabens auf das obgenannte Baukonto gebucht und eine Teilrechnung der mit den Zimmermannsarbeiten beauftragten Firma
an eine gleichnamige Ofenbaufirma bezahlt. Diese Falschüberweisung wurde auch bei
der Schlussabnahme nicht augenscheinlich. Erst auf Betreiben der Kontrollabteilung
wurde der irrtümlich überwiesene Betrag zurückgefordert und auch retour überwiesen. Die Kontrollabteilung empfahl eine Nachkontrolle der Baukonten, mehr Augenmerk auf die Schnittstelle Technik - Buchhaltung zu legen sowie die Installierung zusätzlicher Kontrollmechanismen.
Im Zuge der Behandlung des Berichtes KA-10964/2006 über die Prüfung des Bauvorhabens Generalsanierung Innrain 24 – ISD Zentrale im GR in seiner Sitzung vom
19.10.2006 wurde von diesem Gremium folgender Beschluss gefasst:
„Die Frau Bürgermeisterin wird ersucht dafür Sorge zu tragen, dass umgehend ein
funktionierendes internes Kontrollsystem seitens der Gesellschaft zu installieren ist,
um weitere im Bericht der Kontrollabteilung aufgezeigten Mängel hintanzuhalten und
in der Folge darüber Bericht zu erstatten.“
Zur jetzigen Einschau teilte die IIG und Co KEG mit, dass bevor die Anweisung einer
zuvor im Buchhaltungsprogramm erfassten Rechnung erfolgt, diese anhand von Anweisungslisten durch einen anderen Sachbearbeiter geprüft würden und erst dann eine Freigabe erfolge. Generell würden hinkünftig alle Baukonten quartalsweise geprüft
und zwischen Technik und Rechnungswesen abgestimmt.
Es erfolge dzt. eine Installierung eines Facillity-Management-Programmes, welches
eine Einsichtnahme der angewiesenen Rechnungen für die zuständigen Mitarbeiter
ermögliche. Somit könnte der jeweilige Techniker durch direkte Einsichtnahme in die

ZI. KA-00210/2007

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

47