Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2007
/ Ausgabe: 2007_04-April.pdf
- S.31
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Deshalb gehe ich auf alle erwähnten
Argumente gar nicht mehr ein. Was mich
stört, ist sozusagen das Ausspielen der
einen und der anderen Schraube. Die
Innsbrucker Grünen können sicher sein,
dass wir größtes Interesse daran haben,
dass viele Leute die "HungerburgbahnNeu" benützen werden. Im Gegensatz zu
einer Immobilie, die wir dort errichten, ist
es unser längerfristiges Interesse, dass
sehr viele Leute die neue Nordkettenbahn
benützen.
also nicht das eine gegen das andere
"Schräubchen" ausspielen, sondern man
sollte in beides investieren und beides
realisieren. (Beifall)
Ich bitte die Innsbrucker Grünen all das,
was heute hinsichtlich des Verkehrs, der
Parkplatzsituation in St. Nikolaus, erwähnt
wurde, den Personen mitzuteilen, mit
denen sie zu diesem Thema in den
nächsten Wochen bzw. Monaten sprechen.
Die Angst von StR Mag. Schwarzl, dass,
wenn wir diese zusätzlichen 70 Parkplätze
errichten, alle wieder auf das Auto
umsteigen, wird in dieser Form ja nicht
geschehen. Man wird schon sagen, dass
natürlich ein gewisses Angebot vorhanden
ist, denn man braucht nicht etwas
errichten, wo man niemanden zum
Bespielen braucht.
Man sollte einmal untersuchen, was hier in
den nächsten Wochen und Monaten,
wenn wir keine Parkplätze zur Verfügung
stellen, an CO2-Ausstoß in die Luft
geblasen wird. Ich glaube, dass das
sowohl aus ökologischer als auch aus
ökonomischer Sicht die absolut richtige
Variante ist. Vielleicht kann man sich
diesem Denken auch einmal annähern.
(Beifall)
Es wird die Innsbrucker Nordkettenbahnen
GesmbH (INKB) und wahrscheinlich auch
der Alpenzoo Innsbruck - Tirol in verstärktem Maße alles unternehmen, dass die
Gäste auf die Nordkettenbahn umsteigen.
Deshalb ist der Vorwurf, dass wir eine
Bahn und gleichzeitig Parkplätze errichten,
eigentlich falsch. Das ergänzt sich
wahnsinnig gut.
GR Hof: Ich wollte eigentlich zu dieser
Vorgangsweise im Ausschuss für Finanzen und Subventionsvergaben nichts mehr
sagen, aber jetzt hat man mich tatsächlich
noch ausreichend genervt. Diese PseudoDiskussion mit den vorgeschobenen
Argumenten geht mir im Ernst auf den
Wecker.
Die Innsbrucker Grünen könnten jetzt
fragen, warum eigentlich der Parkplatz
beim Alpenzoo Innsbruck - Tirol benötigt
wird, wenn alle Leute mit der "Hungerburgbahn-Neu" fahren. Auch hier ist in
Zukunft eine Nutzung dementsprechend
gewährleistet, weil - wie schon erwähnt
wurde - die Gastwirte- und Hotelfachschule Villa Blanka sowie das Management
Center Innsbruck (MCI) auch in Zukunft
stärker als Veranstaltungszentrum - auch
in den späten Abendstunden - genutzt
werden wird.
Das heißt, dass der Parkraum dort oben
gut angelegt ist. Er entsteht auch nicht in
einer Dimension, dass dort eine Garage
für 500 Abstellplätze errichtet wird. Auch
das wäre möglich, denn das ist in anderen
Städten durchaus üblich, um solche
touristische Attraktionen zu erschließen.
Unser Interesse ist, dass die Nordkettenbahn benutzt wird. Wenn man hier ein
ausgewogenes Verhältnis findet, habe ich
überhaupt kein Problem damit. Man soll
GR-Sitzung 19.4.2007
Am 31.1.2007 wurde dieses Projekt dem
Stadtsenat und nicht dem Ausschuss für
Finanzen und Subventionsvergaben
vorgelegt und sollte dort beschlossen
werden. Es gab eine stundenlange
Diskussion und am Ende wurde der
Antrag von StR Mag. Schwarzl angenommen, dass dieses Projekt nicht beschlossen wird, da man es nur im Grundsatz
irgendwo gut findet, es aber noch einmal
behandelt werden soll, da noch zu viel
ungeklärt ist.
Wieso wurde dieses Projekt damals nicht
dem Ausschuss für Finanzen und Subventionsvergaben vorgelegt, so wie es jetzt
gelaufen ist? Der Ausschuss für Finanzen
und Subventionsvergaben war das erste
Gremium, das sozusagen inhaltlich einen
definitiven Beschluss über dieses Projekt
gefasst hat. Es ist doch nicht Aufgabe vom
Ausschuss für Finanzen und Subventionsvergaben, inhaltliche Beschlüsse zu
fassen, sonst können wir den Stadtsenat
zur Hälfte und die anderen Ausschüsse
abschaffen.