Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2008
/ Ausgabe: 2008_09-Oktober.pdf
- S.176
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Empfehlung
Offene Aufträge
Auch wenn „längere“ Bearbeitungszeiten einiger Aufträge von den
Führungskräften des Geschäftsbereichs „Fuhrparkmanagement und
sicherheitstechnischer Dienst“ gegenüber der Kontrollabteilung plausibel erklärt worden sind, empfahl die Kontrollabteilung dennoch, die
Aufträge laufend auf ihren Status hin zu überprüfen und um eine rasche Abwicklung bemüht zu sein. In ihrer Stellungnahme verwies die
Gesellschaft auf den Umstand, dass es im Rahmen der Systemumstellung eine automatisierte Prüfung geben wird.
Erweiterung
Dienstzeiten
Um zu einer rascheren und effektiven Abarbeitung von Aufträgen, zu
einer Optimierung von Arbeitsprozessen sowie zu einem angemessenen Rechnungslegungsintervall zu gelangen, hat die Kontrollabteilung
abschließend angeregt, in Anlehnung an das bereits erstellte Arbeitszeitmodell eine Erweiterung der Dienstzeiten für die restlichen Fachgruppen im Werkstättenbereich (Schlosserei, Spenglerei/Lackiererei,
Instandhaltung Bus, usw.) ins Auge zu fassen. Der Kontrollabteilung
erschiene eine Einbeziehung der hierfür erforderlichen Arbeitsgruppen
bzw. Teams in den bestehenden Turnusdienstbetrieb als sinnvoll, allerdings sollten im Vorfeld dazu natürlich die finanziellen Auswirkungen
erhoben werden.
Hierzu hat die geprüfte Gesellschaft in ihrer Stellungnahme bestätigt,
dass der Beweggrund für die Verschiebung der Arbeitszeit in der Buswerkstätte in der Verfügbarkeit der Fahrzeuge gelegen sei. Ergänzend
dazu führte das Unternehmen aus, dass dieser Beweggrund in den
anderen Werkstättenbereichen (wie Straßenbahn) nicht gegeben ist.
8 Prüfungsvermerk
Prüfungsvermerk
Die Kontrollabteilung der Stadt Innsbruck bestätigt im Rahmen des Prüfungsumfanges und nach Maßgabe der in diesem Bericht getroffenen
Feststellungen die Ordnungsmäßigkeit der Gebarung der Innsbrucker
Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH.
Beschluss des Kontrollausschusses vom 14.10.2008:
Beiliegender Kurzbericht des Kontrollausschusses zu o.a. Bericht der
Kontrollabteilung wird dem Gemeinderat am 23.10.2008 zur Kenntnis
gebracht.
Zl. KA-06120/2008
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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