Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2011

/ Ausgabe: 2011_09-Juni.pdf

- S.123

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9 Balanced Scorecard
Zuständigkeit BSC

Die BSC der Stadt Innsbruck oblag zum Prüfungszeitpunkt dem Verantwortungsbereich des Referates Organisation und zentrales Controlling der MA I. Die Ausführungen des BSC-Berichtssystems gaben, vereinfacht dargestellt, Auskunft über den Fortschritt von jährlich zu vereinbarenden magistratsweiten Zielen. Über festgelegte Kennziffern und
Attribute war schließlich die Entwicklung der städtischen Produkte zu
verfolgen.

BSC Fundwesen

Für das Produkt Fundservice wurden seit dem Jahr 2003 verschiedene
Ziel- und Wirtschaftlichkeitskennzahlen definiert und jährlich ermittelt.

Berechnung
Ziel- und Wirtschaftlichkeitskennzahlen

Im Hinblick auf die Berechnung der angesprochenen Kennzahlen waren verschiedene Informationen aus der Funktionsmatrix, aus der Kostenrechnung und die von den Mitarbeitern des Referates Bürgerservice
und Fundbüro erhobenen Fallzahlen erforderlich. Die Daten sind von
der Leiterin des Referates für Bürgerservice und Fundbüro gesammelt
und einer Berechnung zugeführt worden. Nach deren Ermittlung wurden die Ergebnisse dem Amtsleiter Bürgerservice und Öffentlichkeitsarbeit übermittelt und von diesem über eine hierfür im Intranet der
Stadt Innsbruck eingerichtete BSC-Eingabeplattform gespeichert.

Feststellung
Kennzahlen

Hierzu stellte die Kontrollabteilung fest, dass das Berechnungsverfahren für die Wirtschaftlichkeitskennzahlen mit einem Rechenfehler behaftet war, wodurch die Höhe der Kennzahlen bisher falsch ausgewiesen worden ist.

Stellungnahme
Kennzahlen

Diesbezüglich hat die MA I im Anhörungsverfahren angemerkt, dass
der Rechenfehler behoben werde.

Fallzahlen

Im Folgenden gab die Kontrollabteilung einen Überblick über die im
Zusammenhang mit dem Fundwesen vom betreffenden Referat erfassten Fallzahlen:
Fallzahlen
Fundwesen

2008

2009

2010*)

Auskünfte

17.544

14.643

17.442

Telefonate

16.710

14.665

16.903

Fundmeldungen

4.297

4.130

4.610

Verlustmeldungen

1.742

2.062

1.914

Ausfolgungen

3.151

4.194

2.753

Summe
Kundenkontakt

43.444

39.694

43.622

*) Auswertungsstichtag 31.3.2011

Aufgrund der Öffnungszeiten des Fundbüros (08.00 bis 13.00 Uhr) sind
Fund- und Verlustmeldungen auch nachmittags in der Auskunfts-, Beratungs- und Beschwerdestelle des Stadtmagistrates Innsbruck (Bürgerservice) entgegen genommen worden. Die Anzahl der Fund- und
Verlustmeldungen belief sich lt. Produktbeschreibung „Bürgerservice“
dabei im Jahr 2008 auf insgesamt 638 Stück, im Jahr 2009 auf gesamt
Zl. KA-03442/2011

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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