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Jahr: 2011

/ Ausgabe: 2011_09-Juni.pdf

- S.124

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608 Stück und im Jahr 2010 auf insgesamt 717 Stück. Diese sind in
den Fallzahlen der obigen Tabelle nicht enthalten.
Kundenkontakte pro
Arbeitstag

Mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Prüfungsunterlagen hat die Kontrollabteilung die Zielkennzahlen Kundenkontakte pro Arbeitstag sowie
das Verhältnis der Ausfolgungen zur Anzahl der Fund- und Verlustmeldungen für die Jahre 2008 bis 2010 ermittelt:
Fallzahlen
Produkt Fundwesen

2008

2009

2010*)

Summe Kundenkontakt

43.444

39.694

43.622

Summe Arbeitstage

251

249

250

Kundenkontakte pro Arbeitstag
(gerundet)

173

159

174

*) Auswertungsstichtag 31.3.2011

Ausfolgungen zu Fundund Verlustmeldungen

Unter Ausfolgung versteht man sämtliche Aushändigungen von Gegenständen des Fundbüros an Verlustträger, Finder oder an die für
den jeweiligen Fundgegenstand zuständige Behörde. In Relation zur
Summe der Fund- und Verlustmeldungen beliefen sich die Aushändigungen im Jahr 2008 auf rd. 52,18 %, im Jahr 2009 auf rd. 67,73 %
und im Jahr 2010 auf rd. 42,20 %.

Personalkosten pro
Kundenkontakt

Des Weiteren zeigte die Einschau in das vorliegende Berichtssystem,
dass in den Prüfungsjahren 2008 bis 2010 Personalkosten pro Kundenkontakt in Höhe von € 1,86, € 2,18 bzw. € 2,05 angefallen sind.

Erlöse pro
Kundenkontakt

Bei 39.694 Kundenkontakten und Einnahmen von € 8.438,72 haben
sich die Erlöse im Jahr 2009 im Vergleich zum Vorjahr (43.444 Kundenkontakte; Einnahmen € 7.369,65) um € 0,04 auf €0,21 pro Ku ndenkontakt erhöht. Im Jahr 2010 erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr
einerseits die Anzahl der Kundenkontakte auf 43.622, andererseits
verringerten sich die Einnahmen um € 1.560,45 oder 18,49 % auf
€ 6.878,27. Die Erlöse pro Kunde nkontakt beliefen sich demnach auf
€ 0,16.

Sachkosten pro
Kundenkontakt

Die Sachkosten pro Kundenkontakt blieben in den Prüfungsjahren mit
einer Bandbreite von € 0,42 bis € 0,45 nahezu unverändert.

Umlagekosten pro
Kundenkontakt

Die Umlagekosten je Kundenkontakt in Höhe von € 0,56 des Jahres
2009 haben sich im Vergleich zum Vorjahr (€ 0,51) um € 0,05 je Ku ndenkontakt oder 9,80 % erhöht. Für das Jahr 2010 konnte diese Wirtschaftlichkeitskennzahl nicht dargestellt werden, da die Höhe der Umlagekosten zum Prüfungszeitpunkt Ende März 2011 noch nicht zur
Verfügung stand.
10 Resümee

Übernahme des
Fundwesens

Zl. KA-03442/2011

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass mit der Übertragung
des Fundwesens auf die (Stadt)Gemeinde nicht nur räumliche, sondern
auch organisatorisch zu lösende Probleme verbunden waren. Diese
konnten durch die gemeinsam auf Initiative der großen österreichiBericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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