Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2012

/ Ausgabe: 2012_02-Feber.pdf

- S.51

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3.

4.

ben in den Jahren 2006, 2007, 2008,
2009, 2010 und 2011 anschließend
die Polytechnische Schule besucht?

spätestens aber zu Beginn der Detailplanung, mit einzubeziehen und deren Wissen frühzeitig einzusetzen.

Wie viele SchülerInnen, die die
Hauptschule und Neue Mittelschule in
Innsbruck abgeschlossen haben, haben in den Jahren 2006, 2007, 2008,
2009, 2010 und 2011 anschließend
eine allgemeinbildende oder berufsbildende höhere Schule besucht?

Mag.a Pitscheider e. h.

Wie viele SchülerInnen haben in
Innsbruck in den Jahren 2006, 2007,
2008, 2009, 2010 und 2011 die
Hauptschule und Neue Mittelschule in
der 4. Klasse Hauptschule bzw. Neue
Mittelschule abgeschlossen ohne eine
weitere Schule zu besuchen?

5.

Wie viele SchülerInnen haben in
Innsbruck in den Jahren 2006, 2007,
2008, 2009, 2010 und 2011 die
Hauptschule und Neue Mittelschule
vor Beendigung der 4. Klasse Hauptschule bzw. Neue Mittelschule abgeschlossen und somit keinen Schulabschluss?

6.

Wie viele SchülerInnen haben in
Innsbruck in den Jahren 2006, 2007,
2008, 2009, 2010 und 2011 die Sonderschule abgeschlossen?
in

Eberl, Grünbacher, Marinell, Dr. PokornyReitter und Praxmarer, alle e. h.
41.

Einbringung von dringenden Anträgen

41.1

I-OEF 27/2012
Straßenbahn und Regionalbahn,
Grünraumgestaltung entlang der
Trasse im Zuge des Baus
(StRin Mag.a Pitscheider)

StRin Mag.a Pitscheider: Ich stelle folgenden dringenden Antrag:
Der Gemeinderat möge beschließen:
Der Gemeinderat spricht sich dafür aus, im
Zuge des Baus der Straßen-/Regionalbahn die ExpertInnen der Mag.-Abt. III,
Grünanlagen, für die Grünraumgestaltung
entlang der Trasse der Straßen-/Regionalbahn in die Arbeitsgruppe Stadt Innsbruck/Land Tirol bei der Grobplanung,
GR-Sitzung 23.2.2012

GR Haller, Du hast mir aus der Seele gesprochen, was das Klima in der Stadt betrifft. Dazu benötigen wir sehr viel Grünraum und Bäume. Bäume sind wichtige
Staub- und Lärmfilter und natürlich ökologisch für die Schattenwirkung und als
Wasserspeicher notwendig.
Die Straßen-/Regionalbahn bringt den
InnsbruckerInnen und den PendlerInnen
viele Vorteile. Entlang der Trasse kann
durch Grünraumgestaltung ein Mehrwert
geschaffen werden. Die Grünraumgestaltung wird in vergleichbaren Städten beim
Ausbau des Schienenverkehrs als sehr
wichtig erachtet und auch früh genug mitgeplant. Da bei zu später Einbindung der
ExpertInnen Mehrkosten entstehen können bzw. der bestehende Baumbestand
nicht die notwendigen Schutzmaßnahmen
erhalten kann, ist es erforderlich, die ExpertInnen so früh als möglich in die Planung mit einzubeziehen.
41.2

I-OEF 28/2012
S-Bahn-Haltestellen im Stadtgebiet von Innsbruck, Finanzierungsverhandlungen
(StRin Mag.a Pitscheider)

StRin Mag.a Pitscheider: Ich stelle folgenden dringenden Antrag:
Der Gemeinderat möge beschließen:
Der Gemeinderat spricht sich dafür aus,
die Finanzierungsverhandlungen für die
vier S-Bahn-Haltestellen auf Innsbrucker
Stadtgebiet wieder aufzunehmen und beauftragt die Frau Bürgermeisterin, mit dem
Land Tirol und den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) in Verhandlung zu treten, mit dem Ziel eines Finanzierungsplanes im Verhältnis 40 % Österreichische
Bundesbahnen (ÖBB), 40 % Land Tirol
und 20 % Stadt Innsbruck.
Mag.a Pitscheider e. h.
Ich finde, dass die S-Bahn-Haltestellen innerhalb des Stadtgebietes von Innsbruck
auch etwas mit dem Land Tirol zu tun haben, da es hauptsächlich für die Pendle-