Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2012
/ Ausgabe: 2012_07-Juni.pdf
- S.85
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Besucherzahlen Stadtturm
(inkl. Innsbruck-Card)
Geschäftsjahr
Anzahl
Besucher
Gesamtumsatz gem. GuV
(Nettobeträge in €)
2007
86.796
165.164,74
2008
82.858
162.570,84
2009
82.398
154.161,39
2010
75.737
146.626,78
Im Betrachtungszeitraum seit dem Jahr 2007 zeigte sich eine rückläufige Gesamtbesucheranzahl. Dieser deutliche Besucherrückgang wirkte
sich naturgemäß auch auf die aus der Bewirtschaftung des Stadtturmes von der IMG erzielten Umsatzerlöse aus.
Bis zum Zeitpunkt der Beendigung des Pachtverhältnisses zwischen
der Stadtgemeinde Innsbruck und der IMG per 31.10.2011 wurden
gemäß der Besucherstatistik 64.422 Besucher gezählt. Im Vergleich zu
den Vorjahreswerten (bis zum Stichtag 31.10.2010) bedeutete das
einen Besucherrückgang von ca. 2 %.
Finanzieller Überschuss Im Geschäftsjahr 2010 verblieb der IMG aus der Bewirtschaftung des
aus der Bewirtschaftung Stadtturmes nach Auskunft des Geschäftsführers ein Überschuss in
des Stadtturmes
Höhe von ca. € 21.000,00.
6 Bilanz
6.1 Kassenbestand, Bankguthaben
Bilanzansatz
Kassenbestand
Die Richtigkeit des per 31.12.2010 ausgewiesenen Kassenbestandes
wurde der Kontrollabteilung durch die entsprechenden Eintragungen im
EDV-mäßig geführten Kassabuch der IMG nachgewiesen.
Die Ordnungsmäßigkeit der Führung der Hauptkassa in den Büroräumlichkeiten der IMG hat die Kontrollabteilung im Zuge einer nicht angekündigten Revision am 12.01.2012 überprüft. Der dabei ermittelte Bargeldbestand lag geringfügig unter dem laut Kassabuch errechneten
Soll-Stand.
Eine ergänzende stichprobenartige Abstimmung von Kassabelegen mit
den Kassabucheintragungen bestätigte die ordnungsmäßige Führung
des Kassabuches. Eine sowohl räumliche als auch personelle Trennung zwischen der Kassaführung und der Buchhaltung ist insofern gegeben, als die Buchhaltung extern bewerkstelligt wird.
Bilanzansatz
Bankguthaben
Zl. KA-10504/2011
Zum Bilanzstichtag 31.12.2010 wurden Guthaben bei Kreditinstituten in
einer Höhe von € 128.522,86 bilanziert. Es handelte sich dabei um die
Guthabenstände von drei bei zwei verschiedenen Bankinstituten eingerichteten Konten. Der Nachweis der Richtigkeit der Bankguthaben zum
Jahresultimo 2010 wurde der Kontrollabteilung durch die Vorlage der
entsprechenden Kontoauszüge erbracht.
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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