Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2012
/ Ausgabe: 2012_10-Oktober.pdf
- S.102
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
- 597 -
Zu Frage 9.: Gemäß der Aufstellung ILF
Consulting Engineers aus dem Jahre 2006
sind für den Streckenabschnitt Olympisches
Dorf bis Technik West, Karl-InnerebnerStraße und Peerhöfe Kosten in der Höhe
von € 30,04 Mio. vorgesehen. Innerhalb des
Gesamtkostenrahmens kann es je nach
auszuführender Detailplanung zu Umschichtungen kommen.
Zu Frage 10.: Herbst 2012.
Zu Frage 11.: Für das aktualisierte Gesamtprojekt des Regional- und Straßenbahnkonzeptes wird eine gesonderte Amtsvorlage
einschließlich Bedeckungsplan ausgearbeitet und für Herbst zur Beschlussfassung
vorgelegt werden.
Zu Frage 12.: Derzeit Bgm.in Mag.a OppitzPlörer (zukünftig übernimmt der Beirat die
Agenden der Steuerungsgruppe).
Zu Frage 13.: Ja, es liegt vor und wird demnächst dem Stadtsenat und dem Gemeinderat zur Beschlussfassung übermittelt.
Zu Frage 14.: Siehe Punkt 13.
Zu Frage 15.: Der derzeitige Auftrag erstreckt sich vom Sillpark - Brunecker Straße
- Salurner Straße - Maria-Theresien-Straße
- Anichstraße - Höttinger Au - bis zum Fischerhäuslweg. Zusätzlich für 2013 die
Strecke Sillpark bis Leipziger Platz.
Zu Frage 16.: Die Planung der Regionalbahn in den beauftragten Streckenteilen
zwischen Sillpark und Fischerhäuslweg
wurde bereits im Herbst 2010 im Zuge der
Marketingaktivitäten der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH
(IVB) durch die Medien unter dem Titel
"Verlängerung Linie 3" der Öffentlichkeit
vorgestellt. Im Bereich Sillpark bis Leipziger
Platz wurden im Rahmen einer Projektpräsentation am 14.5.2012 im Sillpark und der
Medienberichterstattung am 3.7.2012 am
Leipziger Platz Interessierte informiert.
Zu Frage 17.: Die Beantwortung möge
durch Bgm.-Stellv.in Mag.a Pitscheider erfolgen.
Zu Frage 18.: Ja.
Zu Frage 19.: Je nach Betrieb werden Vollkosten bzw. Grenzkosten zur Anwendung
gebracht. Eine vertragliche Regelung gibt
es hierzu noch nicht.
GR-Sitzung 11.10.2012
Zu Frage 20.: Dargestellt werden die beauftragten Abschnitte zwischen Leipziger Platz
und Fischerhäuslweg. Insgesamt 66 Stellplätze in folgender Verteilung.
Streckenlänge:
4,20 km Doppelgleis
Rössl in der Au
- 6 + 6 = 0 (durch Haltestellenauflassung im
Kreuzungsbereich)
Anichstraße
+ 3 (durch Haltestellenzusammenlegung)
Brunecker Straße
- 9 (durch PEMA Gebäude)
Amraser Straße bis Leipziger Platz
- 54 [- 52 (Entfall) + 8 = - 44 Nordseite und
- 27 + 17 = - 10 Südseite]
Leipziger Platz
- 6 Südseite und Süd/Ostecke
Zu Frage 21.: In der Kostenschätzung des
Projektes ist seitens ILF Consulting Engineers die Schaffung von Ersatzmaßnahmen
(eventuell Parkgaragen, Parkplätze) finanziell vorgesehen. Die in Frage kommenden
Flächen müssen hierzu noch eruiert werden
und waren bislang nicht Gegenstand der
Beauftragung der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB).
Zu Frage 22.: Insgesamt sind im Projekt
€ 4,60 Mio für den ruhenden Verkehr vorgesehen. Davon entfallen auf die Stadt Innsbruck € 3,06 Mio (2/3 Anteil) und auf das
Land Tirol € 1,54 Mio (1/3 Anteil).
Seitens der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB) und
der Mag.-Abt. IV werden folgende grundsätzliche Anmerkungen zu Passagen im
Anfragetext getroffen:
"Die Entwicklung des Regionalbahnprojektes":
1989 - 1994
Regionalbahnstudien des Landes Tirol
1998 - 2002
Erstellung "Verkehrsstudie zur Regionalbahn Innsbruck - Hall/Mils" durch das Land
Tirol unter Berücksichtigung des beschlossenen Straßenbahnkonzeptes der Stadt
Innsbruck