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Jahr: 2020

/ Ausgabe: 2020-10-08-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.54

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Bauliche Ausführung
Abschnitt W6

Im Abschnitt W6 musste die alte Trasse der B171 Tiroler Straße um rd.
einen Meter verbreitert werden, indem die bestehende Böschung hin zur
nördlichen parallel verlaufenden Nebenfahrbahn durch eine Stützmauer
ersetzt wurde.
Der nördliche, im Bereich der ursprünglichen Böschung verwurzelte und
gemäß Einreichunterlagen zur eisenbahnrechtlichen Baugenehmigung
beschädigte Baumbestand wurde abgetragen. Im Gegenzug wurden auf
dem Niveau der Nebenfahrbahn in einem Grünstreifen neue Bäume gepflanzt. Die Gleislage wurde höhenmäßig leicht oberhalb der Fahrbahn
verlegt, um Anpassungen und Beeinträchtigungen für das Wurzelwerk
verbliebener Alleebäume gering zu halten.
Ein südlich der neuen B171 verlaufender Begleitweg am Gebiet des Innsbrucker Flughafens und im Eigentum der Stadt musste um
rd. 3,00 m nach Süden verlegt werden.
Für den Neubau der B171 mussten zwei zu diesem Zeitpunkt leerstehende Bestandsgebäude abgebrochen werden.
Im Abschnitt W6 wurde die Haltestelle „Lohbachsiedlung Ost“ realisiert.
Die Breite des Querprofils beträgt im Bereich seiner maximalen Ausdehnung rd. 35 m.
W7 –Technikerstraße

Lagemäßige
Beschreibung

Der Planungsabschnitt W7 – Technikerstraße erstreckt sich von der
Kreuzung mit der B171 Tiroler Straße (Kranebitter Allee) bis zur Einmündung der Viktor-Franz-Hess-Straße auf einer Länge von rd. 550 m.

Bauliche Ausführung
Abschnitt W7

Bei der bestehenden, sich in Nähe der Kreuzung B171 befindlichen Haltestelle „Lohbachsiedlung West“ stadtauswärts war der Gehsteig im Bereich zweier Zufahrten abzusenken. Des Weiteren war eine bestehende
Lärmschutzwand auf einer Länge von 15 m neu zu errichten. Die gegenüberliegende Haltestelle stadteinwärts musste angehoben werden.
Im weiteren Verlauf blieb der Straßenquerschnitt bestehen, jedoch waren
aufgrund der geänderten Situation zur Straßenentwässerung zusätzliche
Einlaufschächte zu setzen.
wischen der Einmündung Negrellistraße und der Kreuzung mit der ViktorFranz-Hess-Straße mussten der nördliche Fahrbahnrand, der Haltestellenbereich „Technik“ stadtauswärts und die angrenzende Grünfläche höhenmäßig angepasst werden.
Im Kreuzungsbereich Technikerstraße/Viktor-Franz-Hess-Straße wurde
der Straßenquerschnitt gegenüber dem Bestand um zwei zusätzliche
Spuren erweitert, um für den MIV wie auch den ÖPVN jeweils einen Fahrstreifen pro Fahrtrichtung und zusätzlich für Rechtsabbieger stadtauswärts in Richtung Viktor-Franz-Hess-Straße einen Fahrstreifen verfügbar
zu haben. Eine bestehende Grüninsel sowie der südlich gelegene Parkstreifen auf Höhe des Europaheimes mussten entfallen.

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Zl. KA-13371/2019

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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