Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2021

/ Ausgabe: 2021-03-18-GR-Protokoll.pdf

- S.167

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In diesem Zusammenhang berichtete das Amt für Stadtplanung, Stadtentwicklung
und Integration im Rahmen der diesjährigen Follow up – Einschau, dass die nun in
der Produktdatenbank eingepflegten Daten den aktuellen Aufgaben des Referates
Strategie und Integration entsprechen.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wurde entsprochen.

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Die Durchsicht der Prüfungsunterlagen zeigte u.a., dass zum einen von den beiden
im Amt für Stadtplanung, Stadtentwicklung und Integration untergebrachten Referaten Städtebau und Planungsverfahren sowie Bauberatung und Gutachten keine Risikoanalyse ausgewiesen werden konnte und zum anderen die Innenrevisionsrisiken des Büros des Magistratsdirektors auswertungstechnisch berücksichtigt worden
sind.
Darüber hinaus wurden die im Zeitraum 2016 bis 2018 unverändert gebliebenen
Innenrevisionsrisiken (236 Risiken) mit der Summe der Risiken, die im angegebenen Zeitraum weder eine Verbesserung noch Verschlechterung erfahren haben,
verglichen und in Beziehung gesetzt. Die dabei zur Anwendung gelangte Summe
(756 Risiken) entsprach nicht dem tatsächlichen Wert. Von insgesamt 1006 städtischen Risiken haben nämlich 794 Risiken im angegebenen Zeitraum hinsichtlich
ihre Bewertung weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung erfahren.
Überdies stellte die Kontrollabteilung fest, dass die im Risikomanagement-Bericht
festgehaltenen Risikokategorien des Referates Strategie und Integration nicht jenen
von dieser Dienststelle angeführten bzw. angegebenen entsprochen haben. Als
Konsequenz empfahl die Kontrollabteilung, hinsichtlich der eben getroffenen Feststellungen die im Risikomanagement-Bericht angeführten Darstellungs- und Auswertungsergebnisse auf ihre Zuverlässigkeit hin zu überprüfen, eventuell gebotene
Korrekturen vorzunehmen und diese im Folgebericht aufzunehmen.
Erneut dazu befragt, wurde vom Leiter des Amtes für Stadtplanung, Stadtentwicklung und Integration darauf verwiesen, dass die Evaluierung des Risikomanagements bzw. der darin angeführten Risikobereiche coronabedingt im Jahr 2020 magistratsweit nicht durchgeführt worden ist.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wird in Zukunft entsprochen werden.

67

Auf der Post 728010 – Entgelte für sonstige Leistungen (DK) des Teilabschnittes
469010 – Frau und Familie fand sich im Rechnungsjahr 2018 ein Betrag von
€ 4.000,00. Diese Kosten standen im Zusammenhang mit dem „Preis der Vielfalt –
Zusammenleben fördern“ der Stadt Innsbruck, mit welchem jährlich außergewöhnliche Initiativen oder Projekte im Integrationsbereich ausgezeichnet werden.
Im betreffenden Rechnungsjahr erhielt das Sprachencafé im Haus der Begegnung
der Diözese Innsbruck diese Auszeichnung. Darauf Bezug nehmend regte die Kontrollabteilung an zu prüfen, ob für Ausgaben im Konnex mit Prämierungen nicht die
Postengruppe 729 – Sonstige Ausgaben Verwendung finden sollte. Auf dieser Postengruppe sind alle jene Ausgaben zu erfassen, für die keine speziellen Posten (beispielsweise Belohnungen und Prämien an Dritte) vorgesehen sind.

Zl. KA-00047/2021

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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