Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2021
/ Ausgabe: 2021-07-15-GR-Protokoll.pdf
- S.126
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
~ INNS"
~BRUCK
Zukünftige Antriebstechnologien
Vorstellung der betrachteten Antriebstechnologien*
•
Depotlader: Elektrobus mit großer Batterie. Ladung im Depot. Begrenzte Reichweite
•
Gelegenheitslader: Elektrobus mit kleinerer Batterie. Nachladung: Depot + Ladestationen an
Endstellen. Höhere Reichweite.
•
Wasserstoffbus (Brennstoffzellenbus): Elektrobus mit Brennstoffzelle
Betankung mit Wasserstoff an externen Tankstellen. Große Reichweite.
•
Trolleybus:** Elektrobus mit Stromversorgung über Oberleitung und Batterien; Batterie-Nachladung während Fahrt unter Oberleitung, sodass Bedarf an Oberleitungsabschnitten deutlich
weniger als 50% der Strecken. Batteriebetrieb in oberleitungsfreien Abschnitten. Bindung an
Infrastruktur, dort unbegrenzte Reichweite.
* Anmerkung: Betrachtung ausschließlich emissionsfreier Technologien; Interimstechnologien unwirtschaftlich.
** andere Bezeichnungen: Streckenlader, eObus, Batterie-Obus, bzw. Marke In Motion Charging (IMC; Kiepe Electric)
dagegen „Obus“ hier für Fahrzeuge ohne Batterie für Fahrbetrieb (frühere Innsbrucker Fahrzeuge)
und
Pufferbatterie.
10