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Jahr: 2021

/ Ausgabe: 2021-10-13-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.68

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Die Kontrollabteilung empfahl, vermehrt Augenmerk auf eine korrekte
Rechnungsprüfung und Erstellung der entsprechenden Prüfprotokolle
zu legen, da auch das – erst nach Bezahlen der ersten Teilrechnung –
angefertigte Prüfprotokoll zu eben dieser Rechnung fehlerhaft war und
insofern auch auf dessen Basis keine korrekte erste Teilzahlung erfolgen hätte können.
Des Weiteren sprach die Kontrollabteilung die Empfehlung aus, dem
Prozess der Rechnungsprüfung und Zahlung vermehrt Augenmerk zu
widmen und Rechnungen nicht vor Freigabe des Rechnungs- und Zahlungsbetrages zu begleichen.
Die Geschäftsführung des Alpenzoos nahm die Empfehlungen zur
Kenntnis und merkte an, dass man sich auf die externe Prüfung durch
die Architekten verlassen habe.
Bauwesenversicherung –
Empfehlung

Hinsichtlich des vorgenommenen Einbehaltes für Bauwesenversicherung in Höhe von 0,3 % der geprüften Schlussrechnungssumme
musste die Kontrollabteilung feststellen, dass seitens des Auftraggebers keine Bauwesenversicherung abgeschlossen wurde. Der entsprechende Einbehalt erfolgte folglich ohne des zugrundeliegenden Zweckes unrechtmäßig. Die Kontrollabteilung empfahl, für künftige Maßnahmen vermehrt Augenmerk auf die Vertragsunterlagen zu richten
und unrechtmäßige Einbehalte zu vermeiden.
Hierzu teilte die Geschäftsführung des Alpenzoos, dass die Empfehlung zur Kenntnis genommen werde und der beanstandete Sachverhalt
künftig nicht mehr vorkommen würde.
5.5.2 Baumeisterarbeiten

Auftragsvergabe

Die Baumeisterarbeiten waren mit einer Zahlungssumme von
€ 315.754,97 nach den Bauschlosserarbeiten das zweitgrößte Gewerk.
Es wurden 14 Unternehmen zur Angebotsstellung eingeladen. Hiervon
gaben fünf ein Angebot ab, wobei die Angebotspreise mit einer Differenz von rd. 6,79 % zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Angebot nah bei einander lagen.
Nach Verhandlungen mit dem günstigsten Anbieter erfolgte die Beauftragung zu einem Angebotspreis von € 395.845,45 inkl. eines Nachlasses von 2,5 %.

Rechnungsprüfung und
Zahlung –
Empfehlung

Die von den ausgeführten Architekten geprüfte Abrechnungssumme
gemäß Schlussrechnung betrug nach Berücksichtigung von 2,5 %
Nachlass € 317.589,68 ( - € 78.255,76 bzw. - 19,77 % zur Auftragssumme). Maßgebliche Mehr- und Mindermengen konnten von der Kontrollabteilung identifiziert werden.
Nach Schlussrechnungslegung kamen zudem weitere Maßnahmen zur
Abrechnung, sodass sich unter Berücksichtigung eines eingeräumten
Skontos von 3 % ein Gesamtzahlungsbetrag in Höhe von € 315.754,97
ergab.

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Zl. KA-15246/2020

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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