Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2021
/ Ausgabe: 2021-10-13-GR-Protokoll.pdf
- S.162
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nämlich keine Bautätigkeiten durchgeführt, weshalb auch kein Subventionsnachweis für das Wirtschaftsjahr 2020 (Huchenprojekt) erbracht
werden konnte.
Infolgedessen wurde dem Referat für Frauen und Generationen empfohlen, sämtlichen Bestimmungen der Subventionsordnung nachzukommen und fortan eine Auszahlung einer Sondersubvention erst nach
erbrachtem Nachweis der widmungskonform beanspruchten Vorjahressubvention abzuwickeln.
Zur Verwunderung der Kontrollabteilung teilte das Amt für Kinder, Jugend und Generationen im Rahmen ihrer Stellungnahme dazu mit,
dass die Subventionen für das Jahr 2020 noch über das Amt für Schule
und Bildung abgewickelt worden seien.
4 Personalmanagement
4.1 Personalstand
Stellenplan und
Iststand
Als Grundlage für die personelle Bewirtschaftung und Veranschlagung
der Personalkosten erstellt der Verein jährlich einen Dienstpostenplan,
aus welchem die Anzahl der im Geschäftsjahr benötigten Mitarbeiter
und die Art ihrer Verwendung ersichtlich ist. Der Stellenplan für das Jahr
2019 wurde von der Generalversammlung am 06.07.2018 im Zuge der
Beschlussfassung des Budgets genehmigt. Er sah einschließlich der
halbtägig bzw. Teilzeitbeschäftigten insgesamt 31 Planposten vor. Darüber hinaus umfasste der Stellenplan einen Lehrling sowie einen Werkvertrag des Zootierarztes und diverse Aushilfen. Gegenüber dem Jahr
2018 wurde der Stellenplan um eine Planstelle (halbtags) im (neu geschaffenen) Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing aufgestockt.
Der Stellenplan für das Jahr 2020 wurde in der Generalversammlung
vom 05.07.2019 beschlossen. Hinsichtlich der Planposten ergab sich
im Bereich der Tierpfleger eine Personalaufstockung, da der seinerzeitige Lehrling aufgrund der sehr guten Leistungen übernommen werden
sollte. In Summe waren somit 32 Dienstposten vorgesehen, davon 13
Teilzeit- und 19 Vollzeitkräfte. Darüber hinaus waren ein Lehrling sowie
mehrere (nicht genauer definierte) Aushilfen und der Zootierarzt, der
einen Werkvertrag als Vertragsbasis hat, beschäftigt.
Tatsächlich waren beim Alpenzoo im September 2020 (ohne den Tierarzt aber inkl. dem Geschäftsführer) insgesamt 45 Arbeitnehmer, davon
13 in Teilzeit, 18 in Vollzeit und 12 Personen geringfügig beschäftigt.
Umgelegt auf das zeitliche Ausmaß ihrer Beschäftigung entsprach dies
(inkl. Geschäftsführung) 31,7 Vollbeschäftigten. In diesem Stand ist
auch ein in Ausbildung zum Tierpfleger befindlicher Lehrling enthalten.
13 Mitglieder der Belegschaft befanden sich in einem Angestelltenverhältnis und 18 in einem Arbeiterverhältnis. Von Seiten der Arbeitnehmerschaft waren Organe (Betriebsräte) im Sinne des § 40 Arbeitsverfassungsgesetzes installiert.
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Zl. KA-15246/2020
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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