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Jahr: 2021

/ Ausgabe: 2021-12-09-GR-Protokoll.pdf

- S.145

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Frage 11:

Eine geänderte Linienführung der Linie R etwa über die Andechsstraße/ Gumppstraße ohne den Umweg über den Saggen würde die Fahrt der Linie R für die bevölkerungsreichen Stadtteile südliche Reichenau und südliches Pradl/Pradl-Ost,
aber auch endlich eine interessante ÖPNV-Anbindung der Andechsstraße, erheblich beschleunigen und attraktivieren, da man ohne Umwegefahrt durch den Saggen direkt in die Innenstadt gelänge.
Gleichzeitig kann bei Bedarf die Linie B, die Funktion der Linie R im Saggen übernehmen. Was spricht gegen eine entsprechende Effizienzsteigerung der Linie R?

Frage 12:

Oder eine geänderte Linienführung der Linie R etwa über die Prinz-Eugen- in die
lng.-Etzel- und weiter in die Bienerstraße, um die direkt aufeinander-folgenden
drei gemeinsamen Haltestellen mit den Linien 2 und 5 auf zwei zu reduzieren und
gleichzeitig die bevölkerungsreichen Wohngebiete, um die Kärntner und Prinz-Eugen-Straße an eine gut getaktete ÖPNV-Linie anzubinden, wie es bereits bei der
teilweisen Umsetzung des Verkehrskonzeptes geplant war und veröffentlicht
wurde?

Frage 13:

Was spricht gegen diese Führung der Linie R und Anbindung von Wohngebieten,
die nur sehr rudimentär an das ÖPNV-Netz angebunden sind?

Frage 14:

Was spricht gegen eine Linienänderung der Linie TS z. B. über die Messe, Zeughausgasse, Pradler Brücke in die Pradler Straße statt über das vom Verkehr bereits stark belastete Wohngebiet in der Pembaur- und Bienerstraße?

Frage 15:

In den Stadtteilen Reichenau – z.B. Verdichtung Reichenau Ost inklusive ehemaliges Campagne-Areal, Radetzkystraße, Burghard-Breitner-Straße; Verdichtung &
Neu Areal Sandwirt; Verdichtung nördliche Andechsstraße und südliche Andechsstraße Saggen - z. B. Verdichtung Pradler Saggen um Kärntner, Prinz-Eugen- und
Fennerstraße Verdichtung Matthias-Schmid-Straße Teil Süd + Nord; Verdichtung
Zeughausgasse, Kapuzinergasse Pradl - z. B Verdichtung Pradl-Ost, Bereich
Schutzengelkirche, Gumppstraße, Türingstraße, Am Roßsprung, am Rain, Egerdachsstraße; Verdichtung östliche Egerdachstraße; Verdichtung westliche Egerdachstaße wurden und werden zahlreiche Häuser mit einigen tausend neuen Bewohnern gebaut. Welche zusätzlichen effizienten öffentlichen Verkehrsmittel sind
hier vorgesehen, um den Menschen einen attraktiven ÖPNV anzubieten, da viele
dieser Neubauten keine effiziente Anbindung haben?

Antwort:

Eine Beantwortung der oben angegebenen Einzelfragen ist ohne Betrachtung der Auswirkungen auf das Gesamtnetz nicht möglich.
Viele der angeführten Überlegungen, wie z. B. die Linienführung der Linie R
über die Haltestelle Sebastian-Scheel-Straße oder schnelle Ost-West-Verbindungen, bewertet die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn
GmbH (IVB) als sehr interessant. Einige Vorschläge, wie z. B. ein Mehrangebot auf der Andechsstraße oder Umstellung der Linien in Hötting, die nur bis
ca. 20:00 Uhr fahren, sind für den Fahrplanwechsel 2022 schon geplant und
zum Teil bereits von der ÖPNV-Steuerungsgruppe beschlossen worden.
Andere Vorschläge, z. B. bezüglich der Reichenauer Straße, wurden der IVB
bereits über die Interessensgemeinschaft Altpradl (Reichenauer Straße) bekanntgegeben.
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