Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022-05-19-GR-Protokoll.pdf

- S.465

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2018: 80.656 Entlehnungen
2019: 116.857 Entlehnungen
2020: 87.592 Entlehnungen
2021: 111.241 Entlehnungen

Frage 20:

Wann ist die Tiroler Tageszeitung (TT) als Werbesponsor bei den Stadträdern eingestiegen und wie hoch waren die jeweils jährlichen Einnahmen für die Betreiberin
der Stadträder, die IVB? (Um Aufstellung pro Jahr wird ersucht.)

Antwort:

Start für die Nutzung der Werbeflächen durch die Tiroler Tageszeitung war
der 01.06.2016.
Summe der Werbeentgelte (jeweils inklusive 5 % Werbeabgabe und exklusive USt):







2016: € 33.450,-2017: € 58.224,-2018: € 60.033,-2019: € 66.604,-2020: € 59.301,-2021: € 26.875,--

Frage 21:

Seit wann werden die Werbeflächen bei den Stadträdern von der Tiroler Tageszeitung (TT) nicht mehr genutzt? (Datum)

Antwort:

Die Werbeflächen wurden bis 31.05.2021 von der Tiroler Tageszeitung entgeltlich genutzt. Von 01.06.2021 bis zur Außerbetriebnahme der alten Stadträder Anfang September 2021 wurden die Werbeflächen der Tiroler Tageszeitung im Wege einer Kooperationsvereinbarung (Schaltung monatlicher
PR-Artikel betreffend Stadtrad Innsbruck) zur Verfügung gestellt.

Frage 22:

Ist es richtig, dass die Stadt Innsbruck sich verpflichtet hat, im Falle, dass niemand die Werbeflächen bei den Stadträdern nutzt, der IVB einen gewissen Betrag
etc. bezahlt, und wenn ja, um welchen Betrag handelt es sich konkret?

Antwort:

Nein, die Aussage ist nicht richtig. Der Stadt Innsbruck wurde angeboten,
die Werbeflächen im Sinne des Stadtmarketings zu nutzen, bis ein neuer
Werbepartner gefunden ist. Diese Bereitstellung der Werbeflächen erfolgt
ohne Verrechnung.

Frage 23:

Wer ist dafür verantwortlich, dass es keinen NeukundInnen für die Benützung der
Werbeflächen bei den Stadträdern gibt, bzw. ist es richtig, dass vereinbart wurde,
dass die Stadt Innsbruck diesbezügliche NeukundInnen akquirieren muss?

Antwort:

Die IVB hat die Werbepartnerin Tiroler Tageszeitung akquiriert. Nach Bekanntwerden der Beendigung der Werbepartnerschaft mit der Tiroler Tageszeitung hat die IVB die Nutzung der Werbeflächen zweimal öffentlich ausgeSeite 5 von 9