Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022-10-25-GR-Protokoll.pdf

- S.189

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2022-10-25-GR-Protokoll.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2022
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Sammelnachweis Abschreibungen 2021 ein zu niedriger Betrag
abgebildet.
Die zuständige Fachdienststelle der MA IV teilte hierzu der
Kontrollabteilung
mit,
dass
der
betreffende
Ausweis
des
Sammelnachweises
Abschreibungen
ausschließlich
jene
Abschreibungen, die auf die Finanzstelle 182 (Abteilungsleitung der MA
IV) verbucht wurden, berücksichtigt. In Zukunft wird von Seiten der
städtischen Dienststelle eine dementsprechende Prüfung vorgenommen.
Überschreitungen der Darüber hinaus stellte die Kontrollabteilung fest, dass auch im
Voranschlagswerte im Finanzierungshaushalt in zwei Fällen – beim Sammelnachweis Kosten der
Finanzierungshaushalt EDV und in der Deckungsklasse 172 Straßenbetrieb - die präliminierten

Finanzmittel mit € 19.522,64 bzw. € 419,94 überschritten wurden.

In diesem Zusammenhang wies die Kontrollabteilung nochmals darauf hin,
dass das städtische Buchhaltungsprogramm GeOrg eine Budgetprüfung
ausschließlich im Finanzierungshaushalt durchführt.
Die von der Kontrollabteilung aufgezeigte Problematik ist dem Referat
Haushaltswesen und Controlling der MA IV bekannt und hat aus diesem
Grunde bereits eine diesbezügliche Anordnung zur Abstellung von
Budgetüberschreitungen an die zuständige ERP Vertragsfirma weitergeleitet.
4.2 Vergleich Voranschlag - Rechnung
4.2.1 Erträge aus der operativen Gebarung
Erträge aus der
operativen
Verwaltungstätigkeit
(MVAG 211)

Die Erträge aus der operativen Verwaltungstätigkeit auf 2. MVAG-Ebene
stellen sich im Ergebnishaushalt 2021 wie folgt dar:
EHH 2021 - Erträge aus der operativen Verwaltungstätigkeit (MVAG 211)
(Beträge in Euro)

aus eigenen Abgaben

RA
2021
101.248.079,38

VA
2021
101.899.100,00

Differenz
absolut
in %
-651.020,62
-0,64%

aus Ertragsanteilen

215.270.712,06

213.104.400,00

2.166.312,06

aus Gebühren

22.082.930,84

20.337.900,00

1.745.030,84

8,58%

aus Leistungen

16.696.471,25

11.234.800,00

5.461.671,25

48,61%

aus Besitz u. wirtsch. Tätigkeit

7.773.736,60

8.652.000,00

-878.263,40

-10,15%

aus Veräußerung u. so. Erträge

3.378.276,58

1.579.400,00

1.798.876,58

113,90%

Nicht finanzw. operative Erträge

30.598.615,22

35.800.300,00

-5.201.684,78

-14,53%

Gesamt

397.048.821,93

392.607.900,00

4.440.921,93

1,13%

Erträge

1,02%

Die Erträge aus der operativen Verwaltungstätigkeit im Ausmaß von
€ 397.048.821,93 (Vj. € 365.681.466,32) sind mit rd. 80,99 % der
Gesamterträge die bestimmende Einnahmequelle der Stadt Innsbruck.
Die Stadt Innsbruck hat gegenüber dem prognostizierten Voranschlag um
€ 4.440.921,93 (bzw. 1,13 %) Mehreinnahmen erwirtschaftet.
Über die Hälfte (rd. 54,22 %) der Gesamterträge aus der operativen
Verwaltungstätigkeit beliefen sich auf Erträge aus den Ertragsanteilen, in
………………………………………………………………………………………………………………………………………………….….

Zl. KA-06738/2022

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

17