Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022-10-25-GR-Protokoll.pdf

- S.451

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BRUCI<
(zu Punkt 74.9)

Retouren an Geschäftsstelle für Gemeinderat und Stadtsenat

Herrn
Bürgermeister
Georg WILLI
HIER

Sachbearbeiter
Telefon
Email

Ort, Datum

Stadtmagistrat
Geschäftsstelle für Gemeinderat
und Stadtsenat
Alexander Seitner
+43 512 5360 2313
post.geschaeftsstelle.gemeinderat
@innsbruck.gv.at
Innsbruck, 20.10.2022

Mag.-Abt. I, Personalwesen, Bezüge und Urlaubsanspruch der Amtsleiterin, Anzahl an MitarbeiterInnen; Zahl MagIbk/41563/GfGR-AF/77/2022;
ANFRAGE von GR Depaoli (GERECHT) vom 14.07.2022;
BEANTWORTUNG unter Einbeziehung der Stellungnahme der betroffenen Dienststellen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
GR Depaoli hat am 14.07.2022 folgende Anfrage eingebracht, zu deren einzelnen Punkten
die Antworten eingefügt wurden:
Die Kronen Zeitung berichtete am 02.07.2022 in ihrem Artikel - Aufregung in Innsbruck - Unmut im Rathaus über XXL-Urlaub von Chefin: "Das gab"s noch nie im Innsbrucker Stadtmagistrat: Die erst vor Kurzem eingestellte Personalchefin verabschiedete sich für 9,5 Wochen
in den Urlaub. Unter den Bediensteten sorgt das teils für gehörigen Unmut."
Gegenüber der Kronen Zeitung rechtfertigte der Bürgermeister den Urlaub der Personalamtsleiterin: "Bürgermeister Wiili dazu: "Sie hat damals beim Einstellungsgespräch klar gesagt, dass sie den Posten nur dann annimmt, wenn sie diese von ihr lange geplante Reise
antreten kann. Es handelt sich also um die Einlösung eines Versprechens. Die Auslandsreise
habe wegen Corona mehrmals verschoben werden müssen. Das Fernbleiben sei kein Problem: "Das ist ja der Vorteil einer gut aufgestellten Verwaltung: Sie hat Rückfallebenen mit
Stellvertretern.""
Ebenso wird im Artikel angeführt: Langgediente Chefin muss zurück
"Eine andere, jedoch langgediente Amtsvorständin muss aber ihren Urlaub nun sehr wohl
abbrechen: Denn die Innsbrucker Wahlbehörde steht nach dem plötzlichen Rücktritt eines
Amtsleiters ohne Führung da. Im Vorfeld der vorgezogenen Landtagswahl am 25. September
und der Bundespräsidentenwahl am 9. Oktober durchaus brisant."
Aufgrund der Aussage des Bürgermeisters "Das ist ja der Vorteil einer gut aufgestellten Verwaltung: Sie hat Rückfallebenen mit Stellvertretern", ergibt sich die Fragestellung, wie viele
Rückfallebenen es im Personalamt gibt, zumal es Zeiten im Innsbrucker Stadtmagistrat gab,
in welchen das Personalamt nur über einen Personalamtsleiter (Walter Schwamm) und 4 MitarbeiterInnen verfügte. Das zu einer Zeit, als die Innsbrucker Soziale Dienste GmbH (ISD)
oder die Innsbrucker Immobilien GmbH & Co KG (IIG) usw. noch nicht ausgegliedert und somit beim Stadtmagistrat waren.

....,

Landeshauptstadt Innsbruck. Maria•There.sien•Straße 18. 6020 Innsbruck. DVR: OOSH331, www. innsbruck.gv.at

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