Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022-10-25-GR-Protokoll.pdf

- S.560

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B-02-a



















MAGISTRATSGESCHÄFTSORDNUNG
BESONDERER TEIL

Mitwirkung und Unterstützung bei EDV-Schnittstellenthemen
Vermögensrechnung
Sicherstellung von Zweckmäßigkeit, Sparsamkeit und Ordnungsmäßigkeit des
Geschäftsablaufes
Mitwirkung an der Erstellung sowie am Vollzug des Budgets, Mitwirkung beim
Finanzcontrolling, zentrale Haushaltsüberwachung
Erstellen des Rechnungsabschlusses sowie der Rechnungsabschlüsse der
Betriebe gewerblicher Art
Abwicklung des baren und unbaren Zahlungsverkehrs
Erstellung des Kassenabschlusses
Ausgabe von Parkmünzen
Eingangskontrolle und Verrechnung von Abgaben
Liquiditätsplanung
Kontrolle der Nebenkassen und Handverläge
Angelegenheiten des Kostenrahmens bzw. der Haushaltsstellen
Steuerbilanzen und Steuererklärungen
Zentraler Rechnungseingang
Mahnwesen
Steigerung und Sicherung der Qualität der Wert- und Mengengerüste im
Rechnungswesen, Budget und Controlling
Sicherstellung von Zweckmäßigkeit, Sparsamkeit und Ordnungsmäßigkeit des
Geschäftslaufes

3. Finanzverwaltung (Amt)
 Haushaltsrecht und allgemeine finanzielle Angelegenheiten, die nicht der
Abteilungsleitung oder einem Amt vorbehalten sind
 Angelegenheiten des Finanzausgleiches
 Angelegenheiten der Vermögensverwaltung, Vermögensentwicklung und
Mitwirkung bei der Vermögensrechnung unter Einbeziehung des Amtes
Immobilien, Wirtschaft und Tourismus
 Koordinierung und Darstellung von finanziellen Auswirkungen von Vorhaben wirkungsorientierte Folgeabschätzung unter Beachtung möglicher Förderungen
oder Zuwendungen von dritter Seite
 Angelegenheiten der städtischen Beteiligungen, Anteilsverwaltung und
Ausgliederungen
 Beteiligungsportfolio, Beteiligungsmanagement, Strategie und Steuerung der
Beteiligungen
 einheitliche
Weiterentwicklung
eines
Planungs-,
Informationsund
Berichterstattungssystems für das Beteiligungs- und Finanzcontrolling
einschließlich des Risikocontrollings der städtischen Beteiligungen
 Wahrnehmung der Eigentümerrechte sowie Nominierung von Aufsichtsorganen in
die städtischen sowie sonstigen Beteiligungen
 Koordinierung von Unternehmensbewertungen
 Zentrale Koordination für Subventionen inkl. zentrale Einlaufstelle
 Kosten- und Leistungsrechnung und periodisches Berichtswesen
- 21 15.08.2021