Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022-10-25-GR-Protokoll.pdf

- S.561

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MAGISTRATSGESCHÄFTSORDNUNG
BESONDERER TEIL

Wirtschaftlichkeitsberechnungen von Vorhaben
Abgaben- und beihilfenrechtliche Prüfung
Steuerrechtliche Prüfung sowie Auskunftserteilung zu den Geschäftsfällen des
Stadtmagistrats als Abgaben – und Steuerpflichtiger
Kalkulation von Gebühren, Tarifen und Entgelten

4. Immobilien, Wirtschaft und Tourismus (Amt)
 Angelegenheiten des Immobilienwesens und des Immobilienportfolios, soweit
nicht eine andere Magistratsabteilung dafür zuständig ist
 Angelegenheiten des Immobilienwesens mit der IIG GmbH & CoKG oder anderen
Beteiligungsunternehmen der Stadt
 Koordinierung des Erwerbs oder der Verwertung oder Weiterentwicklung von
städtischen Immobilien unter Einbeziehung der IIG GmbH & CoKG. oder anderen
Beteiligungsunternehmen der Stadt inkl. Bedarfsanfragezentrum
 Koordinierung und Durchführung der Bewertung von Immobilien inkl. zugehöriger
Rechte und Belastungen (Liegenschaftsbewertung)
 Koordinierung der finanziellen Auswirkung von Immobiliengeschäften unter
Einbeziehung des Amtes für Finanzverwaltung
 Koordinierung der aktiven Bewirtschaftung des Immobilienvermögens der Stadt
Innsbruck unter Einbeziehung der IIG GmbH & CoKG oder anderen
Beteiligungsunternehmen der Stadt unter dem Gesichtspunkt der Werterhaltung
und des Vermögensaufbaues
 Standardisierte Nutzungsgestaltung an öffentlichem Gut für Veranstaltungen udgl.
unter Einbeziehung der dafür für öffentliches Gut zuständigen Abteilungen und
Ämter
 Angelegenheiten der Implementierung einer Immobiliendatenbank inkl.
Vertragsdatenerfassung (z.B. CAFM) unter Einbeziehung der IIG GmbH & CoKG
oder anderen Beteiligungsunternehmen der Stadt
 Koordinierung des Standortmarketings für Betriebsansiedlungen und
Betriebsstandspflege einschließlich Fördermaßnahmen
 Koordinierung
von
Maßnahmen
zur
Standortentwicklung
und
für
Betriebsansiedlungen einschließlich der Abwicklung
 Kontaktstelle für Maßnahmen für Betriebsansiedlungen und Betriebsstandspflege
inkl. Förderaktionen
 Mitwirkung an der Erstellung, Fortschreibung und Umsetzung von Wirtschafts- sowie
Tourismuskonzepten und -leitbildern
 Mitwirkung an der Vorbereitung und Durchführung von Großveranstaltungen
 Einheitlicher
Aufbau
und
Weiterentwicklung
eines
entsprechenden
Berichtswesens für Wirtschaft und Tourismus
 Abgaben- und beihilfenrechtliche Prüfung von Rechtsgeschäften und Projekten die in
den Zuständigkeitsbereich des Amtes fallen

3. Finanzverwaltung und Wirtschaft (Amt)
 Finanzierungsstrategie
- 22 15.08.2021