Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 2022_03_24-GR-Protokoll.pdf
- S.268
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Frage 9:
Antwort:
Welche Verbesserungen des ÖPNV-Angebots bezüglichTakten/Intervallen
und Liniennetz hat es in den letzten 5 Jahren effektiv gegeben - abgesehen
von Umschichtungen zwischen Linien bzw. abgesehen von Rücknahmen vorangegangener Kürzungen? Bitte um entsprechende Auflistung nach Linie.
•
Die Anbindung Bergisel konnte nach jahrelangen Bemühungen
umgesetzt werden, indem die Regionalbuslinie 4140 (teilweise
4142) am Weg zum Bahnhof und retour eine Schleife über den
Bergisel fährt
•
Liniensystem A, H und K
o Damit wurde gewährleistet, dass die Linienführungen vereinheitlicht werden konnten. Die Linie H fährt immer nach
Allerheiligenhöfe und die Linie K wird von Kranebitten über
Allerheiligen und Hötting in die Innenstadt geführt. Es
ergibt sich eine Direktverbindung Kranebitten – Innenstadt.
•
Verlängerung Linie F nach Rum
o Damit konnte nach dem Wegfall der Linie O wieder eine Direktverbindung zu den Einkaufsgebieten in Neu Rum geschaffen werden.
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Fahrplanstabilität Linien M und T
o Die Linien M und T waren oft sehr verspätet. Diese Verspätungen haben sich zum Teil aufgeschaukelt, da die
Wendezeiten an den Endhaltestellen nicht mehr ausreichten, um die Verspätungen zu kompensieren. Durch jeweils
ein zusätzliches Fahrzeug im Umlauf konnten extreme Verbesserungen erzielt werden und die Fahrplanstabilität wiederhergestellt werden.
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Nachtbuskonzept
o Die Nachtverbindungen sind auf der Schiene verbessert
worden. Um gesicherte Anschlüsse in das Stadtnetz bzw.
in das Regionalnetz gewährleisten zu können, wurden sowohl die städtischen Nightliner wie auch die regionalen
Nightliner dementsprechend verdichtet und angepasst.
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Einführung des Regionalbahnkonzeptes mit den Linien 2 und 5
o Die Linie O war auf der absoluten Belastungsgrenze und
konnte nicht mehr verdichtet werden und war daher fast
immer sehr verspätet. Mit Einführung der Linien 2 und 5
und den jeweiligen Fahrplananpassungen konnten wesentliche Verbesserungen erzielt werden. Die Kapazitäten wurden damit auf der wichtigen Ost-West-Achse um rund 45 %
(!) erhöht.
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Mittagsverstärker A und J
o Die Kapazitäten haben in der Mittagszeit auf den Linien A
und J nicht mehr ausgereicht. Daher war es notwendig, zu
diesen Zeiten Verstärkerbusse einzusetzen.
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