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Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022_03_24-GR-Protokoll.pdf

- S.269

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Verbesserung in der Übergangszeit:
o Die Ausdünnung des Taktes vom Tages- auf den Nachtverkehr wurde auf den Straßenbahnlinien 2 und 5 von ca.
19:00 Uhr auf ca. 20:00 Uhr nach hinten verschoben. Damit
konnte Fahrgastanregungen entsprochen werden.



Einsatz einer Doppeltraktion in der Frühspitze
o In der Frühspitze konnten durch den Einsatz der Doppeltraktion Busverstärker eingespart bzw. umgeschichtet
werden. Die Kapazitätsengpässe in der Früh konnten
dadurch etwas abgefedert werden.

Frage 10:

Was sind die Gründe dafür, dass die Fahrzeiten der Straßenbahnlinie 2 deutlich länger sind als die der Buslinie 0, die durch die Straßenbahn ersetzt
wurde (abgesehen von der abweichenden Streckenführung im Bereich Sillpark/Pradl)?

Antwort:

Aufgrund der vielen Baustellen im Bereich der Linie O wurde zwar ein
Fahrzeug mehr in den Umlauf genommen (zum Verspätungsausgleich),
jedoch keine Fahrzeitenanpassungen vorgenommen, da durch die verschiedenen Bauabschnitte, die Fahrzeiten nicht den jeweiligen Strecken
zugeordnet werden konnten.
Die Linie O hatte daher meist Verspätung, die sich in der Regel an der
Endhaltestelle wieder kompensiert haben, womit es zu keinen Aufschaukelungen gekommen ist.
In den letzten Jahren des Betriebes der Buslinie O entsprach der Fahrplan nicht mehr der Realität.
Nach Eröffnung der Straßenbahnstrecke wurden die Fahrzeiten evaluiert
und konnten, durch die Fertigstellung der Baustellen auf diesen Abschnitten, den jeweiligen Streckenabschnitten zugeordnet werden.
Durch die ständigen Verbesserungen der VSLA konnten die Fahrzeiten
optimiert werden. Damit sind die Trams jetzt pünktlich unterwegs.
Auf der Strecke von der Josef-Kerschbaumer-Straße zum Landesmuseum hatte die Buslinie O im Jahr 2017 eine planmäßige Reisezeit von
13,6 Minuten. Nach Reisezeitenauswertungen im 1. Quartal 2020 hat die
Buslinie 5E auf dieser identischen Strecke nun eine planmäßige Reisezeit von 17,1 Minuten, also 3,5 Minuten mehr. Die Straßenbahnlinie mit
zusätzlichen Schleife über die Defreggerstraße braucht 19,7 Minuten,
also 2,6 Minuten mehr als die neue Reisezeit.
Würde die Strecke also heute wieder durch Buslinien bedient werden,
wäre die Fahrzeit nahezu identisch, aber die Kapazität bei gleichem Takt
um 45 % (!) geringer.

Frage 10.1:

Wann und wie planen die Stadt und die IVB die Linien 5 und 2 zu beschleunigen?

Antwort:

Dies wird laufend evaluiert – z. B. VSLA, Türschließzeiten, Weichengeschwindigkeiten, Kurvengeschwindigkeiten, FahrerInnen-Schulungen
Der öffentliche Verkehr - insbesondere die Straßenbahnen der Linien 2
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