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Jahr: 2023

/ Ausgabe: 2023-11-09-GR-Protokoll.pdf

- S.151

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Auf die Position Aufwendungen für Material und sonstige bezogene
Leistungen entfielen durchschnittlich rd. 80 Prozent der Gesamtaufwendungen. Die IMG hat in den geprüften Jahren 2019 bis 2021
insgesamt € 4.260.532,23 verausgabt. Diese Aufwendungen erhöhten
sich im dreijährigen Vergleichszeitraum um € 573.998,78 bzw. um rd.
46 Prozent und betrugen im Jahr 2021 insgesamt € 1.819.733,62.
Diese Gruppe der Aufwendungen umfasste überwiegend Subventionsleistungen sowie Ausgaben für diverse Fremd- und Eigenprojekte der
IMG. Die betragsmäßig bedeutsamen Projekte der IMG waren im
Beobachtungszeitraum
beispielsweise
das
Bergsilvester
(€ 1.004.639,70), die Marke Innsbruck (€ 460.541,88), das Baustellenmarketing Altstadt (€ 420.683,33) sowie das Standortmarketing
(€ 208.095,96). Die IMG hat in den Prüfjahren Subventionszahlungen
von insgesamt € 486.229,82 an Dritte geleistet. Das entspricht rd. 11
Prozent der gesamten Aufwendungen für Material und sonstige
bezogene Leistungen der IMG.
Die Aufwendungen für Personal erhöhten sich gemäß Gewinn- und
Verlustrechnung kontinuierlich von € 155.961,64 im Jahr 2019 auf
€ 249.722,93 im Jahr 2021. Zufolge den im Firmenbuch offenzulegenden Anhang der Jahresabschlüsse der IMG stieg die durchschnittliche Anzahl der Arbeitnehmer während der geprüften
Geschäftsjahre (§ 237 Abs. 1 Z 6 UGB) von 2 Arbeitnehmer (2019) auf
3 Arbeitnehmer (2021). Im Verhältnis zu den Gesamtaufwendungen
erhöhte sich der Personalkostenanteil hingegen nur marginal von
rd. 10 auf 11 Prozent.
Durchschnittlich 8 Prozent des Gesamtaufwandes der IMG entfielen auf
sonstige Aufwendungen, wie Miet- und Betriebskosten, Versicherungsleistungen, Telefonie, Internet und Büromaterial oder Rechts- und
Beratungskosten. Der Anstieg im Jahr 2021 im Vergleich zum Jahr
2019 auf insgesamt € 214.743,26 war u.a. durch erhöhte Aufwendungen in den Bereichen Sonstiger PR-Aufwand, Rechts- und
Beratungskosten oder Miet- und Betriebskosten begründet.
Jahresfehlbeträge
2019 - 2021

Die Innsbruck Marketing GmbH hat in den geprüften Jahren stets
Jahresfehlbeträge erwirtschaftet. Im Jahr 2019 standen den Erträgen
höhere Aufwendungen gegenüber und sohin war das Ergebnis negativ
und betrug € - 833.035,05. Im darauffolgenden Jahr wies die IMG
gemäß Gewinn- und Verlustrechnung einen Fehlbetrag von
€ - 665.262,96 aus. Im Geschäftsjahr 2021 ergab sich wiederum ein
erheblicher Jahresfehlbetrag im Ausmaß von € - 835.432,56.

Bilanzgewinne
2020 - 2021

Im Geschäftsjahr 2021 wies die IMG einen beachtlichen Bilanzgewinn
in Höhe von € 338.405,54 in der Bilanz aus. Der betreffende
Bilanzgewinn errechnete sich aus dem Jahresfehlbetrag von
- 835.432,56, der Auflösung der Gesellschafterzuschüsse als nicht
gebundene Kapitalrücklagen von gesamt € 955.000,00 und dem
Gewinnvortrag aus dem Vorjahr in Höhe von € 218.838,10.

Empfehlung

Auch im vorangegangenen Wirtschaftsjahr bildete die Gesellschaft
ebenfalls einen beträchtlichen Bilanzgewinn von € 218.838,10 ab. Im
Jahr 2019 war hingegen ein Bilanzverlust von € - 70.898,94 zu
verzeichnen.
Zl. KA-01448/2023

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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