Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2024
/ Ausgabe: 2024-10-24-GR-Kurzprotokoll.pdf
- S.22
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Instandhaltungsaufwand
(MVAG 2224)
Der gesamte städtische Instandhaltungsaufwand iHv € 15.970.128,39
(Vj. € 14.934.447,17) verteilte sich wie folgt auf die nachfolgenden
Einzelpositionen im RA 2023 und im VA 2023:
EHH 2023 - Instandhaltung (MVAG 2224)
[€]
RA
VA
Abweichung
2023
2023
absolut
in %
Instandhaltungen
von Grund u. Boden
0,00
14.000,00
-14.000,00
-100,00%
von Straßenbauten
3.352.879,03
3.308.300,00
44.579,03
1,35%
254.998,20
318.000,00
-63.001,80
-19,81%
406.822,79
420.900,00
-14.077,21
-3,34%
8.574.000,00 -3.513.257,76
-40,98%
von Wasser- u.
Abwasserbauten
von sonst.
Grundstückseinrichtungen
von Gebäuden u. Bauten
von Kulturgütern
von Maschinen u. masch.
Anlagen
von Fahrzeugen
von sonstigen Anlagen
5.060.742,24
7.848,79
8.100,00
-251,21
-3,10%
554.168,22
366.900,00
187.268,22
51,04%
1.027.470,69
1.240.700,00
-213.229,31
-17,19%
810.133,18
774.400,00
35.733,18
4,61%
von Sonderanlagen
4.495.065,25
4.491.500,00
3.565,25
0,08%
Gesamt
15.970.128,39
19.516.800,00 -3.546.671,61
-18,17%
Im Haushaltsjahr 2023 tätigte die Stadt Innsbruck gegenüber dem
Voranschlag 2023 um € -3.546.671,61 (-18,17 %) weniger Instandhaltungen, insbesondere bei Gebäuden und Bauten stellte der
Stadtrechnungshof eine Abweichung von € -3.513.257,76 (-40,98 %)
fest.
Beinahe ein Drittel der Instandhaltungsaufwendungen betraf im
Finanzjahr 2023 die Position Gebäude und Bauten (€ 5.060.742,24),
mehr als ein Viertel die Kategorie Sonderanlagen (€ 4.495.065,25) und
rd. ein Fünftel wurde für die Aufwandsposition Straßenbauten
(€ 3.352.879,03) verwendet.
Bei einem Vergleich mit dem letztjährigen Rechnungsabschluss war
festzustellen, dass sich der Instandhaltungsaufwand des
Haushaltsjahres 2023 um € 1.035.681,22 bzw. um 6,93 % erhöhte. Im
Wesentlichen stieg der Instandhaltungsaufwand bei den sonstigen
Anlagen und bei den Sonderanlagen um € 316.446,37 (64,10 %) und
um € 754.006,98 (20,15 %) an.
Sonstiger Sachaufwand
(MVAG 2225)
Zl. MagIbk/66183/KA-PR/5
Im Jahr 2023 betrug der Sonstige Sachaufwand € 51.628.905,95
(Vj. € 41.915.846,70) und war mit einem Anteil von beinahe 46 % an
den gesamten Sachaufwendungen die größte betriebliche
Aufwandsgruppe und verteilte sich wie folgt auf die nachfolgenden
Positionen:
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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