Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2013

/ Ausgabe: Kurzprotokoll-16052013.pdf

- S.28

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Los 1 – Verfahrens- und Los 1 umfasste alle Leistungen, welche die ausschreibungskonforme
Maschinentechnik
und einreichfähige Planung, genehmigungskonforme Herstellung und

abgenommene Inbetriebnahme der Verfahrens- und Maschinentechnik
betrafen.
Auf Basis des GU-Vertrages und den vorgenommenen Vertragsänderungen in Folge der Anlagenänderung ergab sich die Beauftragungssumme für die Verfahrens- und Maschinentechnik zu den mit den Lieferanten verhandelten Beauftragungspreisen zzgl. eines GUAufschlages. Die AAG war in die Endverhandlungen mit den Lieferanten in Form eines Mitsprache- und Mitentscheidungsrecht eingebunden. Die Gesamtsumme der Beauftragungen Los 1 inkl. GU-Aufschlag
belief sich auf netto € 9.987.938,88.
Im Zuge der Bauausführung wurden 10 Zusatzangebote in Gesamthöhe von netto € 302.269,79 gestellt. Die entsprechenden Beschlüsse
der Gesellschafter waren den Unterlagen der AAG beigefügt. Von diesen Zusatzangeboten konnten Aufwendungen in Höhe von umgerechnet netto ca. € 239.070,00 mit entfallenen Leistungen gegengerechnet
werden. Somit verblieben netto ca. € 63.200,00 an Mehrkosten. Für
weitere 5 Beauftragungen in Höhe von gesamt netto € 38.969,79, welche nicht als Zusatz- oder Nachtragsangebote ausgewiesen wurden,
lag der Schriftverkehr vor. Die diesbezüglichen Rechnungen lagen
den Teilabrechnungen zu Los 1 bei. Mehr- und Minderleistungen
für HLSKR-Technik, Elektrotechnische Gebäudeausrüstung, Schaumlöschanlage sowie Schlosser- und Stahlbauarbeiten beliefen sich insgesamt auf netto € 52.557,95.
Die Abrechnungssumme für Los 1 – Verfahrens- und Maschinentechnik ohne Berücksichtigung des Basic Engineering betrug netto
€ 10.142.665,95.
Los 2 – Baumeisterund Professionistenleistungen

Los 2 umfasste alle Leistungen, die zur ausschreibungskonformen und
einreichfähigen Planung, genehmigungskonformen Herstellung und
abgenommenen Inbetriebnahme der bautechnischen Einhausung der
Verfahrens- und Maschinentechnik erforderlich waren.
Das erste, nach Abänderung des Projektes auf eine mechanische Abfallsortieranlage erstellte Angebot für Los 2 belief sich auf netto
€ 8.775.887,66. Preisbasis hierfür war das Uranbot des Jahres 2004.
Degressive Materialkosten seit der Erstellung des Uranbots führten
nach Verhandlungsgesprächen mit der Generalunternehmer-ARGE zu
einer Anpassung des Materialpreisindex und einem generellen Preisnachlass auf den Kostenbestandteil Material. Die Auftragssumme für
Los 2 – Baumeister- und Professionistenleistungen betrug inkl. Indexanpassung und Nachlass netto € 8.370.491,87.
Weiters gewährte der GU für die Anpassung des vereinbarten Zahlungsplans für Los 2 im Gegenzug einen Nachlass von netto
€ 32.000,00.
Für Los 2 wurden 10 Nachtrags- und Zusatzangebote inkl. Mehr- und
Minderkosten in Höhe von netto € 21.138,42 gelegt.

Zl. KA-10734/2012

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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