Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2020

/ Ausgabe: 01-Protokoll-29-01-2020.pdf

- S.151

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rechtliche Rahmenbedingungen gebunden. Wir als IKB legen besonderen Wert darauf unsere Vertragsunterlagen sowie alle weiteren Dokumente des Vertragslebens, wie zum Beispiel die Vorschreibungen und Abrechnungen möglichst transparent und möglichst einfach
zu gestalten.
In diesem Zusammenhang wurde die Endabrechnung unlängst entsprechend überarbeitet.
Darüberhinaus bieten wir allen Kunden, welche ihre Rechnung nicht papiergebunden, sondern digital über unser online KundInnenportal erhalten wollen, seit mehr als einem Jahr einen weiteren Service, nämlich die „Stromkostenübersicht“, an. Ein Musterexemplar haben
wir dieser Stellungnahme beigelegt.
In der Stromkostenübersicht werden KundInnen mit einem – gegenüber der eigentlichen
Endabrechnung – auf den wesentlichen Inhalt reduzierten Dokument über Ihre Zahlungsund Verbrauchsdaten informiert. Derzeit nutzen dieses online Service etwa 18.000 KundInnen. Die Verbrauchsmengen der letzten drei Abrechnungseinheiten werden als Balkendiagramme dargestellt, sodass bereits bildlich ersichtlich ist, wie sich das Verbrauchsverhalten
entwickelt hat. Weiters werden die KundInnen in der Stromkostenübersicht auch über den
durchschnittlichen Stromverbrauch von Haushalten verschiedener Größe informiert, womit
sich die betroffenen Personen in wenigen Schritten selbst evaluieren können.
Grundsätzlich erhalten die KundInnen auf der letzten Seite des Dokuments einen Stromspartipp. Im Falle eines erheblichen Mehrverbrauchs bzw. eines auffällig hohen Stromverbrauchs
wird dieser Stromspartipp gegen einen Hinweis auf die kostenlose IKB-Energieberatung
samt Kontaktdaten des dafür verantwortlichen Mitarbeiters ersetzt. Damit werden die Kontaktpunkte zum Kunden optimal genutzt.
Eine Übersetzung von Dokumenten seitens der Energieversorger anzubieten sieht die IKB
nicht als erforderliche Maßnahme an. Erfahrungsgemäß sind betroffene Personen überaus
gut vernetzt und überbrücken bestehende Sprachbarrieren in der Korrespondenz über Bekannte oder Verwandte. Im Geschäftsbereich Kundenservice sind überdies Personen mit
Sprachkenntnissen in folgenden Sprachen beschäftigt, welche im Falle von Sprachbarrieren
unterstützend beigezogen werden: Englisch, Italienisch, Serbokroatisch, Ungarisch, Norwegisch, Russisch, Türkisch.

lnn sbrucker Kommunalbetriebe Aktiengesellschaft
6020 Innsbruck, Salurner Straße 11 1T:0800 500 502, F: +43 (0) 5 12 502 5118, kundenservice@ikb.at,www.ikb.at I DVR: 0051098
UID-Nr.: ATU 37376308 I FN 90981x LG Innsbruck, Bank: Tiroler Sparkasse Bank AG, IBAN: AT88 2050 3000 0001 2625, BIC: SPIHAT22XXX
ENERG IE · INTER N ET UND IT · WASSER UND ABWASSER · ABFAL L · BÄDER

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