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Jahr: 2014

/ Ausgabe: 07-Kurzprotokoll_12_06_2014.pdf

- S.56

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ebner-Straße basiert. Im Zuge der Jahre andauernden Projektbearbeitung unterlag die Linienführung verschiedenen Adaptierungen. Genannt sei in diesem Zusammenhang u.a. die Verlängerung der Linie 3
als Ersatz für die Buslinie R von der Layrstraße bis zum Steinbockweg
mit Schleifenführung Layrstraße, eine Anbindung des Tivoliareals an
das Straßenbahnnetz oder zuletzt der Entfall des 3. Astes der Linie O
in die Karl-Innerebner-Straße, wobei von Seiten der IVB wie auch der
städtischen Verwaltung zu vernehmen war, dass eine Verlängerung der
Linie 3 bis in die Höttinger Au (Steinbockweg) oder ein Ausbau der
Karl-Innerebner-Straße für die Zukunft nicht gänzlich ausgeschlossen
werden sollte.
Linienführung

Nachfolgend der Verlauf der neuen Straßenbahnlinie O und der Regionalbahn von Rum bis Völs:
Straßenbahnlinie O: Endhaltestelle Olympisches Dorf – Kajetan-SwethStraße – Josef-Kerschbaumer-Straße – Schützenstraße – Grenobler
Brücke – Reichenauer Straße – Pembaurstraße – Langstraße – Defreggerstraße – Leipziger Platz – Amraser Straße – Sillpark – Kreuzung
Brunecker Straße / Ing.-Etzel-Straße / Museumstraße – Museumstraße – Burggraben – Marktgraben – Innrain – Klinikkreuzung – Blasius-Hueber-Straße – Universitätsbrücke – Höttinger Au – Kranebitter
Allee – Technikerstraße – Endhaltestelle Technik West (Linienast 1)
bzw. Viktor-Franz-Hess-Straße – Karl-Innerebner-Straße – Peerhofstraße – Endhaltestelle Peerhofsiedlung (Linienast 2)
Regionalbahn: Endhaltestelle (Nähe Rumer Hof / Metro) – Serlesstraße – Schützenstraße – Grenobler Brücke – Reichenauer Straße –
Pembaurstraße – Langstraße – Defreggerstraße – Leipziger Platz –
Amraser Straße – Sillpark – Kreuzung Brunecker Straße / Ing.-EtzelStraße / Museumstraße – Brunecker Straße – Südtiroler Platz (Hauptbahnhof) – Salurner Straße – Maria-Theresien-Straße – Anichstraße –
Klinikkreuzung Blasius-Hueber-Straße – Universitätsbrücke – Höttinger
Au – Kranebitter Allee – Technikerstraße – Technik West – Völs (Nähe
Kreisverkehr nördlich des Bahnhofs)
Des Weiteren erfolgt im Zuge des Regional- und Straßenbahnprojekts
der Ausbau der Gleisstrecke Amraser Straße zwischen Leipziger Platz
und Pradler Straße, um künftig die Linie 3 auf direkterem Weg in das
Stadtzentrum zu führen.
6.2.1 Etappe 1a – Sillpark bis Fischerhäuslweg

Mit Beschluss vom 08.07.2009 stimmte der Stadtsenat Innsbruck der
Funktionsplanung der Etappe 1a – Sillpark bis Fischerhäuslweg als
Zielvorgabe für die nächsten Schritte (Detailplanung, Behördenverfahren etc.) zu. Der Stadtsenat nahm des Weiteren die der Funktionsplanung zugrunde liegenden Planungsgrundsätze sowie die baulichen und
verkehrsorganisatorischen Adaptierungsnotwendigkeiten zur Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 zum 5. Gymnasium zur Kenntnis. Der
diesbezüglichen Beschlussvorlage war zu entnehmen, dass gemäß
den Ausführungen des Amtes für Verkehrsplanung, Umwelt des Stadtmagistrats Innsbruck die Verlängerung der Linie 3 zum 5. Gymnasium
nur als Vorgriff und Teil einer Erweiterung des Regional- und Straßenbahnnetzes nach Westen (Technik West bzw. Völs) und Osten (Olympisches Dorf bzw. Rum) zu sehen und betriebswirtschaftlich argumen…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Beschluss der
Funktionsplanung
Etappe 1a

Zl. KA-02787/2014

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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