Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2018

/ Ausgabe: 07-Protokoll_12.07.2018_gsw.pdf

- S.128

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- 449 -

nien der Verwaltung: Kostenwahrheit und
Transparenz – dieselbe Regelung wie bei
der Öffentlichkeitsarbeit. Die Mag.-Abt. I,
Medien, Kommunikation und Bürgerservice,
steht in diesem Fall mit Fachexpertise zur
Seite und unterstützt die Fachdienststelle
bei der Abwicklung und der Kommunikation
des Prozesses (Bsp. Spielplatzgestaltung
durch die Mag.-Abt. III, Grünanlagen).
Ab dem Zeitpunkt des politischen Beschlusses zur Vorbereitung und anschließenden
Durchführung des Beteiligungsverfahrens
ist es wesentlich, die Öffentlichkeit kontinuierlich zu informieren: Einerseits im Rahmen
des Projektmanagements der jeweiligen
Fachdienststelle, zudem in Abstimmung mit
der Mag.-Abt. I, Medien, Kommunikation
und Bürgerservice, über die Kommunikationskanäle des Amtes (Pressetermine, Aussendungen, Print- und Onlineausgabe "Innsbruck informiert", Social Media, Infoscreen).
Die Budgetierung orientiert sich am "Leitfaden für die MitarbeiterInnen der Innsbrucker
Stadtverwaltung zur Initiierung von Beteiligungsverfahren - Kurzcheck zum Projektvorhaben" (vgl. Vorlage: work in progress:
Dezember 2013).
Bei einem amtsübergreifenden Beteiligungsprozess liegen die Kosten sowie die
Abwicklung des Prozesses bei der Mag.Abt. I, Medien, Kommunikation und Bürgerservice (Bsp. Mühlau, Stadtteiltage, Gemeinsam sicher). Die entstehenden Kosten
werden als "Projektkoordination / Kommunikation und Medien" abgerechnet (vgl. Stadtsenatsbeschluss vom 06.08.2015, MagIbk/11213/MD-SO/1).

Technik/Mobiliar, Begleitung und Layout
wurde in Rücksprache mit der zu diesem
Zeitpunkt ressortführenden Bgm.in Mag.a
Oppitz-Plörer verstärkt auf die Eigenleistung
der Dienststelle zurückgegriffen. Dadurch
konnten die Gesamtkosten fast auf die Hälfte reduziert werden. Bei 57 Veranstaltungen
(drei Termine pro Stadtteiltag) für 1.400
Personen ergab sich ein Kostenpunkt von €
951,-- pro Veranstaltung.
Gemeinsam sicher (2017): Für die Veranstaltungsreihe der Stadt Innsbruck in Kooperation mit dem Stadtpolizeikommando
Innsbruck wurden für insgesamt vier Termine Abwicklung und Kosten der Einladungskarten für BürgerInnen, Postgebühr, Saalmiete (für einen von vier Terminen), Technik
und Moderation von der Mag.-Abt. I, Medien, Kommunikation und Bürgerservice,
übernommen. Die Gesamtkosten beliefen
sich auf € 13.415,72.
Eine allgemeine Übersicht inklusive der
Beteiligungsprozesse einzelner Ämter /
Fachdienststellen findet sich im Datenblatt
"StaedtischeBeteiligungsprozesse".
Frage 7: Wie viele Nachverdichtungsprojekte wurden in den letzten sechs Jahren umgesetzt?
a) Wie viele dieser Nachverdichtungsprojekte wurden bereits während der
Planungsphase mit partizipativen Prozessen begleitet?
Antwort: Eichhofblock (Status: laufend)
Adresse: Eichhof 1-21, Gumppstr. 28-36,
Langstr. 26-46, Lindenstr. 1-19
BewohnerInnenbeteiligung:

Bei folgenden Projekten lagen Kosten und
Abwicklung gesamt bei der Mag.-Abt. I, Medien, Kommunikation und Bürgerservice:

-

Auftaktveranstaltung "vor ort ideenwerkstatt" Eichhof - Festsaal Siegmairschule

Mühlau (2015-2016): Details zur Vergabe
siehe Antwort 5. Die Kosten für die Umsetzung des Bürgerbeteiligungsprozesses
durch die von der Kommission ausgewählte
Bietergemeinschaft Co:retis und "Raum für
Gemeinwesen und Entwicklung" beliefen
sich auf € 31.500,-- zzgl. MwSt. Räume und
Verpflegung fielen eigens an. (vgl. Stadtsenatsbeschluss vom 22.04.2015)

-

Offenes Ideenbüro (Hoangartstube,
Langstr. 30), Offener Ideenstammtisch im Festsaal der Siegmairschule

-

Offenes Ideenbüro (Hoangartstube,
Langstr. 30), Ideen auf dem Prüfstand mit Suppenessen im Festsaal
der Siegmairschule

-

Offenes Ideenbüro (Hoangartstube,
Langstr. 30), Abschlusspräsentation,
gemütlicher Ausklang bei Speis und

Stadtteiltage (2016-2017): Ausgehend von
stark überdimensionierten Unterlagen der
eingeholten Angebote von Anbietern für
GR-Sitzung 12.07.2018