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Jahr: 2022

/ Ausgabe: 08-2022-07-14-GR-Protokoll.pdf

- S.248

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Der städtische Anteil wird in diesem Bericht zum Zeitpunkt der Beschlussfassung mit € 177,31 Mio. ausgewiesen.
Einschließlich später beauftragter Projektergänzungen, notwendiger Valorisierungen und Fahrzeugkosten für Zweirichtungsfahrzeuge gemäß Ausschreibungsergebnis beläuft sich die Projektsumme für den städtischen Anteil auf € 223,75 Mio.
Frage 3:

Ist es richtig, dass zum Zeitpunkt der Beschlussfassung zur Errichtung der
Tram/Regionalbahn man noch davon ausgegangen ist, dass die Tram/Regionalbahn auch bis nach Hall in Tirol fährt, und wenn ja, warum fährt die Tram/Regionalbahn zukünftig nur mehr bis Rum?

Antwort:

Dies betrifft den Projektteil des Landes Tirol – bitte Auskunft darüber beim
Land Tirol einholen.

Frage 4:

Wie hoch sind aktuell die Gesamtkosten für die Errichtung der Tram/Regionalbahn
für die Stadt Innsbruck mit Stichtag 31.05.2022 ohne die Verlängerungen von
Innsbruck nach Rum bzw. die Verlängerung Innsbruck nach Völs?

Antwort:

Mit 31.05.2022 liegen die Gesamtkosten für die Stadt Innsbruck bei
€ 175,78 Mio. Dies ergibt Minderkosten von derzeit € 47,97 Mio. für die Stadt
gegenüber den veranschlagten Kosten in Höhe von € 223,75 Mio.

Frage 5:

Wie hoch sind die voraussichtlichen Kosten für die Stadt Innsbruck für die Errichtung der Verlängerung der Strecke von Innsbruck nach Rum?

Antwort:

€ 0,--. Dies ist ein Projekt des Landes Tirol – es erfolgt keine Stadtbeteiligung.

Frage 6:

Wie hoch sind die voraussichtlichen Kosten für die Stadt Innsbruck für die Errichtung der Verlängerung der Strecke von Innsbruck nach Völs?

Antwort:

€ 0,--. Dies ist ein Projekt des Landes Tirol – es erfolgt keine Stadtbeteiligung.

Frage 7:

Aus welchen Gründen sind die Kosten für die Errichtung der Tram/Regionalbahn
gestiegen, und ist es richtig, dass man aufgrund des Gewichts der Tram/Regionalbahn Kanalrohre austauschen, verlegen etc. musste, was wiederum zu einer Kostenexplosion führte?

Antwort:

Aufgrund folgender Maßnahmen sind die Projektkosten gestiegen - alle diese
Mehrkosten wurden aber in der Projektumsetzung nicht schlagend, sondern
in den ursprünglichen Kosten aufgefangen!


Später gesondert beauftragte Projektergänzungen im Zuge der Umsetzung für Sondermaßnahmen im Hinblick auf den Verkehrsfluss und
Gestaltungsmaßnahmen laut Stadtsenatsbeschluss vom 14.07.2010
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