Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 08-2022-07-14-GR-Protokoll.pdf
- S.248
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Der städtische Anteil wird in diesem Bericht zum Zeitpunkt der Beschlussfassung mit € 177,31 Mio. ausgewiesen.
Einschließlich später beauftragter Projektergänzungen, notwendiger Valorisierungen und Fahrzeugkosten für Zweirichtungsfahrzeuge gemäß Ausschreibungsergebnis beläuft sich die Projektsumme für den städtischen Anteil auf € 223,75 Mio.
Frage 3:
Ist es richtig, dass zum Zeitpunkt der Beschlussfassung zur Errichtung der
Tram/Regionalbahn man noch davon ausgegangen ist, dass die Tram/Regionalbahn auch bis nach Hall in Tirol fährt, und wenn ja, warum fährt die Tram/Regionalbahn zukünftig nur mehr bis Rum?
Antwort:
Dies betrifft den Projektteil des Landes Tirol – bitte Auskunft darüber beim
Land Tirol einholen.
Frage 4:
Wie hoch sind aktuell die Gesamtkosten für die Errichtung der Tram/Regionalbahn
für die Stadt Innsbruck mit Stichtag 31.05.2022 ohne die Verlängerungen von
Innsbruck nach Rum bzw. die Verlängerung Innsbruck nach Völs?
Antwort:
Mit 31.05.2022 liegen die Gesamtkosten für die Stadt Innsbruck bei
€ 175,78 Mio. Dies ergibt Minderkosten von derzeit € 47,97 Mio. für die Stadt
gegenüber den veranschlagten Kosten in Höhe von € 223,75 Mio.
Frage 5:
Wie hoch sind die voraussichtlichen Kosten für die Stadt Innsbruck für die Errichtung der Verlängerung der Strecke von Innsbruck nach Rum?
Antwort:
€ 0,--. Dies ist ein Projekt des Landes Tirol – es erfolgt keine Stadtbeteiligung.
Frage 6:
Wie hoch sind die voraussichtlichen Kosten für die Stadt Innsbruck für die Errichtung der Verlängerung der Strecke von Innsbruck nach Völs?
Antwort:
€ 0,--. Dies ist ein Projekt des Landes Tirol – es erfolgt keine Stadtbeteiligung.
Frage 7:
Aus welchen Gründen sind die Kosten für die Errichtung der Tram/Regionalbahn
gestiegen, und ist es richtig, dass man aufgrund des Gewichts der Tram/Regionalbahn Kanalrohre austauschen, verlegen etc. musste, was wiederum zu einer Kostenexplosion führte?
Antwort:
Aufgrund folgender Maßnahmen sind die Projektkosten gestiegen - alle diese
Mehrkosten wurden aber in der Projektumsetzung nicht schlagend, sondern
in den ursprünglichen Kosten aufgefangen!
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Später gesondert beauftragte Projektergänzungen im Zuge der Umsetzung für Sondermaßnahmen im Hinblick auf den Verkehrsfluss und
Gestaltungsmaßnahmen laut Stadtsenatsbeschluss vom 14.07.2010
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