Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2014
/ Ausgabe: 02_Feber_2014_gsw.pdf
- S.179
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
BA 03 a
Der BA 03 bildete das sog. Kernstück des Gesamtprojektes InnHWS/Sillmündung mit dem kombinierten Rampenbauwerk im Mündungsbereich der Sill in den Inn, dem Altarm inkl. Dotations- und
Spüleinrichtung, der Radfahrer- und Fußgängerbrücke sowie beidseitig
angelegten Rad- und Fußwegen und Aufenthaltsbereichen.
Das geteilte Rampenbauwerk (BA 03 a) dient einerseits als Fischaufstieg in Form einer aufgelösten, in 9 Stufen bzw. 8 Becken ausgeführten Blocksteinrampe auf der orografisch linken Sillseite und als Paddelund Kajakrampe auf der rechten Seite der Sill.
Die Planung und der Bau der Radfahrer- und Fußgängerbrücke über
die Sill, die Gestaltung der Aufenthaltsbereiche und die Herstellung der
Rad- und Fußwege erfolgte in Abstimmung mit der Erstellung des
kombinierten Rampenbauwerks. Die entsprechenden Kosten waren
jedoch, sofern es sich hierbei nicht um Wiederherstellungsarbeiten
handelte, nicht Teil des förderungswürdigen Hochwasserschutzprojektes.
Die Bauarbeiten begannen im Juli 2010. Mitte September 2011 erfolgte
die Fertigstellung und Teilübergabe des BA 03 a und etwas zeitverzögert die Übergabe der Kajakrampe. Am 17.09.2011 fand die offizielle
Eröffnung der „Neuen Sillmündung“ statt.
Die Gesamtkosten inkl. Brückenbauwerk und Umfeldgestaltung (Radund Fußwege, Sitzgelegenheiten) betrugen gemäß Kostenaufstellung
der Projektleitung brutto € 4.339.071,24 inkl. offener Bestellungen von
brutto ca. € 29.400,00 für förderbare und brutto ca. € 15.500,00 für
nicht förderbare Kosten.
Der Anteil der förderbaren Kosten ergab sich zu brutto € 2.334.758,47.
Die von der Stadt Innsbruck zu tragenden Kosten betrugen gesamt
brutto € 2.237.788,62. Die hiervon umfassten Kosten der Radfahrerund Fußgängerbrücke über die Sill beliefen sich auf brutto € 875.929,36. Weitere Kosten ergaben sich aus der Durchführung
eines nicht offenen Entwurfwettbewerbs in Höhe von brutto
€ 44.035,42. Die Vorfinanzierung der förderbaren Kosten erfolgte
überwiegend durch die Stadt Innsbruck.
BA 03 b
Den BA 03 b bildete die Ausbildung eines kontinuierlich durchströmten,
ca. 250 m langen Altarms im Bereich des ehemals parallel zum Inn
verlaufenden untersten Abschnitts der Silleinmündung. Die Uferböschung der orografisch rechten Uferseite wurde im obersten Bereich
des Altarms neu aufgebaut. Der bestehende Trenndamm zum Inn wurde in der Höhe rückgebaut, verbreitert und auf eine Länge von rd. 60 m
bis zur Auslauföffnung in den Inn verlängert. Unterhalb der Auslauföffnung wurde ein abschließender, ca. 20 m langer Trenndamm errichtet.
Die meanderförmige Ausbildung der Sohle wurde durch Strukturelemente (Fischunterstände u. ä.) und Totholzelemente aufgewertet. Mittels Laubhölzern erfolgte eine dichte Bepflanzung des Trenndamms
von Altarm und Inn. Die Wasserversorgung des Altarms erfolgt im
Normalbetrieb permanent über das Einlaufbauwerk im Bereich der
…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Zl. KA-10200/2013
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
10