Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2009
/ Ausgabe: 08-Juli.pdf
- S.165
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3. Abrechnung Fanzonen und Fanmeile
Einnahmen für
Fanzonen und
Fanmeilen
Im Bereich der Einnahmen betreffend die Position „Fanzonen /
Hospitality Programm“ wurde im Budget D-25 mit Gesamteinnahmen in Höhe von € 2.834.300 gerechnet. Eine Gegenüberstellung
mit den in der „Endrechnung Fanzonen und Fanmeile EURO 2008“
per 30.11.2008 (€ 2.068.665) bzw. den in der korrigierten
Endrechnung zum Stichtag 3.3.2009 (€ 1.849.677) angegebenen
Erlösen zeigt, dass sich, verglichen mit der letztgültigen Budgetierung vor Veranstaltungsstart, deutliche Mindererlöse ergeben
haben. Ergänzend merken der LRH und die KA hier an, dass dieser
Vergleich nicht ganz präzise ist, da diverse in der angesprochenen
Position vorgesehene Einnahmen, trotz Budgetierung als Einnahmen der Fanbereiche, direkt vom Verein lukriert worden sind und
somit in den Einnahmenpositionen der Endrechnungen nicht
aufscheinen. Dieser Umstand ändert jedoch nichts an der Aussage,
dass es in den Fanbereichen zu beträchtlichen Mindererlösen
gekommen ist.
Beispielhaft wird an dieser Stelle auf die VIP Zone Seegrube hingewiesen, der gleichzeitig der Großteil der Mindererlöse in den Fanbereichen zuordenbar ist. Im Budget D-25 sind Einnahmen in der Höhe
von € 1.242.800 eingeplant worden, während diesem Ansatz tatsächlich erzielte Einnahmen in der Höhe von € 761.049 (€ 571.769
gemäß korrigierter Endrechnung per 3.3.2009 zuzüglich € 189.280
direkt dem Verein zugeflossene Einnahmen bezüglich VIP Zone
Seegrube) gegenüberstehen. Alleine hier ergibt sich eine
einnahmenseitige Abweichung in Höhe von € 481.751.
Stellungnahme der
Vereinsvorsitzenden
Laut Geschäftstellenleiter wurden die Budgets der Fanbereiche
ausschließlich von der Veranstalterin OSVI erstellt und bedurften der
Genehmigung durch den Vereinsvorstand. In diesen Budgets
wurden
Ausgaben
jeweils
entsprechende
Einnahmen
gegenübergestellt. Die immer wieder gestellte Frage, ob die
angenommenen Einnahmen bei vorsichtiger Annahme auch als
entsprechend begründet zu erwarten sind (zB. Auslastung des VIPBereiches Seegrube, Verkaufsaktivitäten usw.), wurde gegenüber
den Vorsitzenden stets bejaht. Immer wieder wurde strikte
Budgetdisziplin eingefordert.
Angemerkt
muss
allerdings
werden,
dass
nicht
mit
Ganztagesausfällen wegen Sturm und Blitzschlag und Ähnlichem
gerechnet wurde.
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