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Jahr: 2017

/ Ausgabe: 08-Protokoll_22.06.2017.pdf

- S.9

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- 408 -

ren kommt immer wieder einmal die Überlegung auf, sie einzusparen, den Takt zu verkürzen etc. Ich habe mir einige Homepages
angesehen - vom Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer (TVB), von der
Stadt Innsbruck, von "Mit Bus und Bahn
durch Tirol", vom Dokumentationszentrum
Eisenbahnforschung, von den Tiroler Museumsbahnen und vom Schloss Ambras. Auf
allen diesen Seiten wird die Igler angepriesen.
Wir haben an dieser Strecke das Lanser
Moor, das 1950 zum Naturdenkmal erklärt
wurde. Welche Stadt hat denn so etwas in
ihrer unmittelbaren Umgebung? Welche
Stadt kann damit aufwarten? Es gibt dort
einen tollen Spielplatz, den wir hergerichtet
haben und den man erweitern könnte. Man
könnte dafür sorgen, dass die Bahn regelmäßig fährt, damit das Schloss Ambras, die
Forstmeile und der Spielplatz durchgängig
erschlossen werden. Außerdem ist auch der
Lanser See mit der Igler Bahn erreichbar.
Das ist nicht nur für die TouristInnen, sondern auch für die InnsbruckerInnen ein ganz
wichtiger Service.
Wenn wir hier sparen, dann sparen wir auch
an der Kundschaft der IVB. Man hat gesehen, was die Einsparungen bei der Linie R
und der Linie H vor Kurzem bewirkt haben.
Die Bevölkerung hat sich erhoben und sich
beschwert. Gott sei Dank wird die Reduktion bald wieder zurückgenommen.
Die Sozialdemokratische Partei Österreichs
(SPÖ) geht gedanklich noch weiter als die
Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ). Für
uns ist eine Anbindung bereits ab der
Mühlauer Brücke wichtig, damit auch das
schon gekürzte Taktintervall der Straßenbahnlinie 1 von 7,5 Minuten auf 10 Minuten
wieder aufgefangen wird.
Bgm.-Stellv.in Mag.a Pitscheider: Ich bin
erstaunt, was ich da alles zu hören bekomme. Wir sehen uns sämtliche Linien alljährlich genau an. Im Jahr 2011 wurden die Linien 1 und 3 evaluiert. Es hat sich ergeben,
dass das Intervall von 7,5 Minuten auf
10 Minuten reduziert werden kann. Die Ersparnis betrug € 700.000,--. Das heißt aber
nicht, dass man dieses Geld auf die Seite
gelegt hat, sondern man hat es in andere
Linien investiert, die sehr gut angenommen
werden.

GR-Sitzung 22.06.2017

Die Aufregung bei dieser Taktkürzung war
gleich null. Das heißt, sie wird gut akzeptiert, alles funktioniert.
(GR Buchacher: Die Abstände zwischen
den Haltestellen wurden von 200 Meter auf
400 Meter ausgeweitet! Und Ihr nennt Euch
GRÜNE!)
GR Buchacher, bitte zeige mir, was Du genau damit meinst. Wenn Du etwas sagen
möchtest, dann melde Dich aber doch anschließend zu Wort. Da kannst Du dann erzählen, welche Haltestellenabstände nicht
passen.
Die Linie 6 ist seit Monaten eingestellt, weil
wir auf der Strecke eine Brücke im Zusammenhang mit dem Bau des Brenner Basistunnels sanieren müssen. Es gab keine
aufgeregten LeserInnenbriefe - weil es
wahrscheinlich gar niemandem aufgefallen
ist.
Die Fahrgastzahl wird folgendermaßen ermittelt: Es gibt in den Bussen und Straßenbahnen Zählsysteme. Sie sind nicht fix installiert, sondern man kann sie flexibel einsetzen, wo man möchte. Im Wochen - oder
Zweiwochenrhythmus wird gezählt, von Haltestelle zu Haltestelle. Daher wissen wir,
wie viele Personen pro Halt ein- und aussteigen. Liebe GRin Eberl, das wird nicht
durch die verkauften Tickets eruiert! Das
Zählsystem befindet sich bei den Türen
selbst und berechnet die Ein- und Ausstiegsbewegungen. Dann kann man analysieren, welche Haltestellen gut frequentiert
werden und welche weniger gut. Man erkennt, wenn Verkehrsmittel überfüllt sind.
2011 haben wir Linien verstärkt, weil die
IVB darum gebeten hatte und uns wissen
ließ, dass man teilweise schon am Limit sei.
Das Ganze ist kein Rätselraten, sondern wir
haben Daten und Fakten. Nach diesen wird
der Fahrplan erstellt.
Ich bin erstaunt über die Freiheitliche Partei
Österreichs (FPÖ). Jeder Meter der Regional- und Straßenbahn, den wir bauen, wird
kritisiert. Es heißt, das wäre alles ein Wahnsinn. Und nun will diese Partei eine Verlängerung der Linie 6 haben? Interessant!
Auf der einen Seite wird beim Ausbau des
öffentlichen Verkehrs immer nein geschrien,
auf der anderen Seite soll man dann Strecken verlängern. Ich finde diesen Vorschlag