Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2003
/ Ausgabe: 08-SonderGRSeptember.pdf
- S.98
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
- 1195 -
den Englischen Anlagen umgefallen. Wer trägt hier die Verantwortung für
den Wind? Den lieben Gott müssen wir zur Verantwortung ziehen.
(Bgm. Zach: Wenn wir diese Bäume umgeschnitten hätten, dann wäre ein
Theater entstanden.)
Ich muss aber auch sagen, dass wir die Chance auf jeden Fall nützen sollten. Es hat keine andere Stadt diese Möglichkeit vom Zentrum ins Hochgebirge zu fahren. Eine Seilbahn haben viele und Seilbahnen gibt es auch in
anderen Städten fast überall. In Köln, in Rüdesheim und in Barcelona gibt
es überall Seilbahnen, die alle hin und her fahren. Es gibt auch Seilbahnen,
die auch nur über den Hafen hin und her fahren und keinen Zweck haben.
Wenn man diese Seilbahnen sieht, dann steigt man ein und das ist ein Fakt.
Sicher wird sich diese neue Bahn auf die Nordkette rechnen.
Der Einwand mit der verlängerten Betriebszeit ist schon richtig, das wird
an uns hängen bleiben. Aber, für den Betreiber wird sich die Seilbahn
sicher rechnen, darüber mache ich mir keine Sorgen, dass das kein gutes
Geschäft wird. Diese Chance nicht zu nützen, wäre ein schwerer Fehler.
Ich mache mir auch keine Sorgen über die architektonische
Gestaltung. Ich gehe davon aus, dass man nicht unter das Niveau der Projekte "Rathaus-Neu", Bergisel-Sprungschanze, SoWi-Fakultät und oder
auch des Hauptbahnhofes gehen wird. Beim Projekt Hauptbahnhof haben
wir auch über den roten Platz diskutiert und sind dabei trotz der teuren Lösung dabei geblieben. Ich mache mir auch keine Sorgen, dass wir das nicht
machen und nicht schaffen werden. Das wird gehen. Ich möchte - das meiste ist gesagt worden - mich nicht wiederholen und möchte daher sagen,
dass wir dem Beschlussantrag zustimmen werden. Ich bitte Sie, wie gesagt,
an der Sache festzuhalten und den Mut dazu zu beweisen. Frau Bürgermeisterin, wir werden an Ihrer Seite stehen, das ist keine Frage. Man sollte
bei diesem Projekt nicht noch einmal umfallen. Das wollen wir.
GR Dr. Miller: Innsbruck ohne die Nordkette wäre eine Stadt
wie viele auf der Welt. Wir müssen daher diese neue Aufstiegseinrichtung
auf die Nordkette bauen. Wir benötigen diese neue Bahn auf die Nordkette.
Ich sage es jetzt etwas plakativ, dass für viele unserer Großeltern, die mit ihren Enkelkindern in den Alpenzoo gehen wollen, das sind
400.000 Besucher, eine neue Bahn notwendig ist. Die neue Bahn ist auch
Sonder-GR-Sitzung 11.9.2003