Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2002

/ Ausgabe: 09-Juli.pdf

- S.112

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- 1030 -

GR Haager: Ich bin direkt froh, dass ich von dieser Variante
Innsbruck - Hungerburg gehört habe. Ich hätte es nicht für sinnvoll gehalten, die alte Hungerburgbahn zu renovieren, denn dann hätten wir jahrelang
umsonst diskutiert. Warum diese Talstation dort den Standort hat, hat
gänzlich andere Ursachen. Wenn man heute eine Talstation bauen würde,
so wäre der Standort niemals mehr an dieser Stelle.
Aus meiner Sicht wäre das eine Totgeburt und schade um das
Geld, wenn man in diese Bahn investieren würde. Wir unterstützen die Variante bezüglich einer Talstation vom Löwenhaus voll und ganz. Von uns
aus könnte man auch von der Ottoburg aus wegfahren. Ich möchte schon
erinnern, dass es diesbezüglich im Gemeinderat eine breite Mehrheit gegeben hat. Ich bedaure, dass dieses Projekt den Bach bzw. Inn hinuntergeronnen ist. Es wäre nämlich für die Stadt Innsbruck eine Innovation gewesen.
Die Variante, welche im Technologiezentrum vorgestellt wurde, dass man mit einem Shuttle-Bus vom Tiroler Landestheater zur jetzigen
Hungerburg-Talstation fahren kann, ist für mich kein Fortschritt, sondern
eigentlich ein Rückschritt. Dies ist bereits jetzt schon möglich, denn man
kann vor der Altstadt in die Straßenbahn der Linie "1" einsteigen und zur
Hungerburg-Talstation fahren. Da wird sich am Fremdenverkehr nichts ändern und deshalb wird niemand die Stadt Innsbruck besuchen, jedoch wegen der anderen Variante schon. Danke! (Beifall)
GR Mag. Kogler: Ich möchte mich noch bei Direktor Dipl.Ing. Baltes für die Ausführungen bedanken. Gestern im Stadtsenat hatte ich
schon die Möglichkeit, dazu kurz unsere Stellungnahme abzugeben. Es tut
uns auch Leid, dass die ursprüngliche Variante, eine Talstation möglichst
nahe am Zentrum zu verwirklichen, nicht möglich ist. Wir haben damals im
Gemeinderat nicht abgestimmt, aber vermutlich hätten wir die Mehrheit
gehabt. Unsere Fraktion hat sich klar für die Variante der "Golden-Line"
ausgesprochen. Auch wir befürworten eine Talstation in der Nähe des Zentrums sowie zumindestens diese Lösung beim Löwenhaus.
Im Hinblick auf die weitere Sektion II von der Hungerburg auf
die Seegrube, habe ich im Stadtsenat angeregt, dort eine Zustiegsstelle vorzusehen. Direktor Dipl.-Ing. Baltes hat gesagt, dass sich die Projektgruppe

GR-Sitzung 18.7.2002