Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2004
/ Ausgabe: 09-November.pdf
- S.36
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
- 1159 -
Dieses Straßenbahnkonzept sieht den Ersatz der O-Busse auch in anderen
Bereichen vor, als im Regionalbahnkonzept beabsichtigt wird. Ich darf die
Straßenbahnverbindung zum Sport- und Freizeitpark "Tivoli-Neu" erwähnen, und was für mich als SPÖ-Stadtteilvorsitzenden noch wichtiger ist, in
die Höttinger Au. Auf dem vorliegenden Plan ist zwar mit blauen Strichen
eine Straßenbahnverbindung eingezeichnet, aber diese wird erst "im Jahre
Schnee" fahren können. Das sage ich, weil ich die Realität kenne.
Das hat mit dem Straßenbahnkonzept überhaupt nichts zu tun,
denn dort heißt es, dass der Ersatz der O-Busse Zug um Zug mit der Beschaffung der Straßenbahnen erfolgen soll. Darauf muss ich kritisch hinweisen: Es ist nicht zu akzeptieren, dass ein riesiger Stadtteil wie die Höttinger Au ewig auf die Straßenbahn warten soll, während die O-BusInfrastruktur schon abgetragen wird. Ich werde heute zu diesem Punkt noch
eine Anfrage stellen.
Was die Finanzierung der Regionalbahn durch die Umlandgemeinden betrifft, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass es nicht
nur um eine Beteiligung an den Kosten für die Regionalbahn geht. Man
muss anmerken, dass die Stadt Innsbruck sicherlich nicht dazu da ist, den
Betrieb diese Regionalbahn alleine zu finanzieren. Auch diesbezüglich sollten die Gemeinden nach ihren Möglichkeiten ihren Beitrag leisten. Nicht
nur die Errichtung der Regionalbahn, sondern auch der Betrieb müssen gesichert werden.
Direktor Dipl.-Ing. Baltes hat versprochen, nicht nur mit sehr
viel Gefühl und Takt bei der Umsetzung mit der Bevölkerung umzugehen,
sondern auch mit den Anrainergemeinden. Es bringt nur wenig, wenn wir
uns via Medien ausrichten lassen, wer was nicht zahlen wird. Ich hoffe,
dass die entsprechenden Verhandlungen im Sinne der kompletten Finanzierung mit dem nötigen Fingerspitzengefühl geführt werden. Es macht wenig
Sinn, wenn zum Schluss alle den Trotzkopf spielen und nichts bezahlen
wollen.
Ich wünsche allen bei der Umsetzung des Regionalbahnkonzeptes viel Glück und hoffe, dass diese professioneller erfolgt als der Anschluss des Stubaitalbahnhofes zum Innsbrucker Hauptbahnhof. Ich möchte
mich noch einmal bei allen herzlich bedanken, die zum Gelingen dieses
GR-Sitzung 18.11.2004