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Jahr: 2018

/ Ausgabe: 09-Protokoll_11.10.2018.pdf

- S.137

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- 663 -

die Lärmquellen reduzieren und auffangen könnten
68. Werden Sie in dem oben beschriebenen westlichen Abschnitt der Reichenauer Straße verkehrsberuhigende und
lärmreduzierende Maßnahmen, beispielsweise Rückbau der Straße für
zusätzliche Parkplätze oder Grünflächen, umsetzen?
a) Wenn ja, welche?
b) Wenn ja, wo?
c) Wenn ja, bis wann?
d) Wenn nein, warum nicht?
69. Werden Sie in der Reichenauer Straße
verkehrsberuhigende und lärmreduzierende Maßnahmen, beispielsweise geschwindigkeitsreduzierende Bodenwellen bei den Haltestellen der Öffis umsetzen?
a) Wenn ja, bis wann?
b) Wenn nein, warum nicht?
70. Werden Sie in der Reichenauer Straße
"Nadelöhr", westlicher Abschnitt, mittlerweile eine Asphalt- und Betonwüste,
lärmreduzierende Maßnahmen umsetzen?
a) Wenn ja, bis wann?
b) Wenn ja, in welcher Form
c) Wenn nein, warum nicht
71. Die vier Straßenecken der Kreuzung
Reichenauer Straße/Pembaurstraße
sind stark abgeschrägt, sodass der jeweils einfahrende motorisierte Individualverkehr (MIV) bereits früh beschleunigen kann und zu schnell in den
Schutzwegbereich einfährt. Begünstigt
durch die unregelmäßige Ampel-Grünphase für FußgängerInnen, die die
Reichenauer Straße queren und teilweise erst spät sichtbar sind, entstehen
häufig äußerst prekäre Unfallsituationen. Werden Sie an der Kreuzung Reichenauer Straße/Pembaurstraße bauliche Maßnahmen zur Verkehrssicherheit, Verkehrsberuhigung und Lärmreduktion umsetzen?
a) Wenn ja, bis wann?
b) Wenn ja, in welcher Form?
GR-Sitzung 11.10.2018

c) Wenn nein, warum nicht?
72. Diese Kreuzungskurven könnten wieder zu Kreuzungsecken rückgebaut
und für Begrünung verwendet werden.
Werden Sie hier Begrünungen umsetzen?
a) Wenn ja, in welcher Form und bis
wann?
b) Wenn nein, warum nicht?
73. Die Stadt Innsbruck plant große Wohnbauprojekte mit hunderten bzw. tausenden neuen Wohnungen. Ein Projekt
ist das Campagne-Areal in der Reichenau, weitere Großprojekte sind rund
um die Gumppstraße (Andechsstraße
Höhe HNr. 72), Gebiet zwischen Türing-, Amthor-, Egerdach- und Gumppstraße) zu erwarten. Gibt es hierzu parallel auch ein "vorausschauendes"
Verkehrskonzept?
a) Wenn ja, wie sieht dieses Verkehrskonzept aus?
b) Wenn nein, warum nicht?
74. Die Gumppstraße beheimatet keine
Schulen oder Kindergärten. Werden
Sie die Gumppstraße (eine äußerst
großzügig gestaltete Straße, deren
Straßenquerschnitt in beiden Richtungen Platz für FußgängerInnen, FahrradfahrerInnen, motorisierten Individualverkehr (MIV) und breite Parkstreifen
vorsieht) für die bereits bestehende
hohe Anzahl an BewohnerInnen bzw.
deren hohem Aufkommen am motorisierten Individualverkehr (MIV) und
dem, wie oben beschrieben, neuen,
zusätzlichen Wohnbauprojekten bzw.
das daraus zu erwartende hohe Aufkommen an motorisiertem Individualverkehr (MIV) für den motorisierten Individualverkehr (MIV) öffnen?
a) Wenn ja, bis wann und wie sieht
das Verkehrskonzept hierfür aus?
b) Wenn nein, warum nicht?
75. Wird aktuell an einem Verkehrskonzept
gearbeitet, das diese äußerst dynamische Wohnbauoffensive begleitet?
76. Müssen dieses enorme zusätzliche
Verkehrsaufkommen von tausenden