Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2015

/ Ausgabe: 10-Protokoll_05.11.2015.pdf

- S.65

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3.1 Aufgaben und Produkte
Aufgaben

Das Referat Liegenschaftsangelegenheiten ist zwar in der Geschäftseinteilung der MGO namentlich nicht genannt, aus der Art der Aufgaben sind indirekt aber folgende Aufgaben dem betreffenden Referat
zugedacht:
 Verfassung und Abwicklung von liegenschaftsbezogenen Verträgen
 Wahrnehmung der städt. Fischereirechte
 Verwaltung von Anteilsrechten im Rahmen von Agrargemeinschaften, Jagdgenossenschaften und Wegegenossenschaften
Darüber hinaus obliegt dem Referat Liegenschaftsangelegenheiten die
Wahrnehmung der privatrechtlichen Interessen der Stadt in gerichtlichen und außergerichtlichen Angelegenheiten, sofern es Liegenschaften betrifft.

Produkte

Für die in der MGO verankerten Verantwortlichkeiten sind im Referat
Liegenschaftsangelegenheiten die folgenden drei Produkte definiert:
 Erwerb und Veräußerung von Liegenschaften
 Verwaltung und Rechtseinräumung an städtischen Liegenschaften
 Wahrnehmung von Parteirechten in Verwaltungsverfahren
3.2 Personelle Ausstattung

Personal

Zum Zeitpunkt der Prüfung waren im Referat Liegenschaftsangelegenheiten insgesamt sechs Mitarbeiter beschäftigt. Dabei waren vier Mitarbeiter vollzeitbeschäftigt, während zwei Bedienstete des betreffenden
Referates eine Teilzeitbeschäftigung ausübten. Der Frauenanteil lag
bei 83,3 %, ein Mitarbeiter oder 16,7 % der Dienststelle war männlich.
Die fünf weiblichen Bediensteten des Referates standen als Vertragsbedienstete in einem privatrechtlichen und der männliche Mitarbeiter in
einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis zur Stadtgemeinde Innsbruck. Von den Mitarbeitern wurden vier Bedienstete nach dem für ab
01.08.2000 neu eingetretene Mitarbeiter der allgemeinen Verwaltung
geltenden Entlohnungsschema (VB-neu) und zwei Mitarbeiter nach
dem für bis zu diesem Stichtag geltenden Entlohnungsschema (VB-alt)
entlohnt.
4 Kosten- und Leistungsrechnung

Kostenstelle u.
Kostenträger

Das Referat Liegenschaftsangelegenheiten wurde mit der Kostenstelle
RL Liegenschaftsangelegenheiten und drei Kostenträgern wie folgt
abgebildet:
 Erwerb und Veräußerung von Liegenschaften
 Verwaltung und Rechtseinräumung an städt. Liegenschaften
 Wahrnehmung von Parteirechten in Verwaltungsverfahren

Aktualisierung
Prozessmonitor
Und KLR
Empfehlung

Im Zuge ihrer Einschau hat die Kontrollabteilung festgestellt, dass die
Führungsinstrumente – Prozessmonitor sowie Kosten- und Leistungsrechnung – in Bezug auf die Zuordnung der Arbeitsstunden je Mitarbeiter in periodischen Abständen einer regelmäßigen Aktualisierung bedürfen.

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Zl. KA-02044/2015

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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