Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2015
/ Ausgabe: 10-Protokoll_05.11.2015.pdf
- S.94
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
nellen Gesichtspunkten zu erfolgen hat. Des Weiteren haben die einzelnen Unterabschnitte teilweise unterschiedliche Vorsteuerabzugsberechtigungen.
Die Aufgabenstellung des Amtes für Grünanlagen führt daher zu einer
Verteilung der amtsbezogenen Einnahmen und Ausgaben auf folgende
Unterabschnitte (UA) der städtischen Jahresrechnung:
362000 Denkmalpflege
612000 Gemeindestraßen
749000 Sonstige Einrichtungen und Maßnahmen
801110 Grünanlagen-Verwaltung
801120 Grünanlagen-Planung und Bau
813000 Abfallbeseitigung
815000 Park- und Gartenanlagen, Kinderspielplätze
817010 Friedhöfe
860010 Gärtnerei
920000 Ausschließliche Gemeindeabgaben
Das Referat Friedhöfe wurde im Bericht KA-05747/2014 bereits ausführlich behandelt. Die Kontrollabteilung verzichtete daher auf eine
tiefergehende Einschau bezüglich der vom Referat Friedhöfe betroffenen Unterabschnitte (Denkmalpflege, Friedhöfe, Ausschließliche Gemeindeabgaben) und konzentrierte sich auf die zwei weiteren Referate
Stadtgartendirektion und Grünanlagen – Planung und Bau.
Vorweg weist die die Kontrollabteilung darauf hin, dass nicht alle
budgetierten Voranschlagsposten in diesen tangierten Unterabschnitten unter der Anordnungsberechtigung der Leitung des Amtes für
Grünanlagen (AOB 3700) standen. So wurden beispielsweise die in
den Unterabschnitten präliminierten Voranschlagsposten für Personalkosten vom Vorstand des Amtes für Personalwesen oder Kosten im
Zusammenhang mit der EDV vom Vorstand des Amtes für Informationstechnologie und Öffentlichkeitsarbeit verwaltet.
6.1 Referat Grünanlagen – Planung und Bau im OH
Referat Grünanlagen – Das Referat Grünanlagen – Planung und Bau ist in der JahresrechPlanung und Bau im OH nung im gleichnamigen Unterabschnitt (801120 Grünanlagen – Pla-
nung und Bau) abgebildet.
2012 und 2013 sind bei diesem Unterabschnitt keine Einnahmen eingegangen. Ausgabenseitig schlugen sich die laufenden Kosten (Personal, EDV, Amtsausstattung) im Jahr 2013 mit € 296.300,00 bzw. 2014
mit € 319.472,75 im Rechnungsabschluss nieder.
…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Zl. KA-07578/2015
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
8