Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2015
/ Ausgabe: 10-Protokoll_05.11.2015.pdf
- S.101
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
7 Kostenrechnung
Kostenträger / Produkte
In der städtischen Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) wurden im
Jahr 2014 für die Referate Stadtgartendirektion und Grünanlagen –
Planung und Bau in Summe elf Kostenträger geführt. Die Kostenstellen
der jeweiligen Referatsleitung (371000 – Referatsleitung Stadtgartendirektion und 372000 – Referatsleitung Grünanlagen – Planung und Bau)
werden im Wege von Verteilungsschlüssel auf die weiteren Kostenträger umgelegt:
Referat Stadtgartendirektion
371001
Betreuung der öffentlichen Grünanlagen
371002
Betreuung der Verkehrsgrünflächen
371003
Betreuung der Grünflächen bei KG und Horte
371004
Betreuung der Grünflächen bei Schulen
371005
Betreuung der Grünflächen, die in der Verwaltung
der IIG stehen
371006
Produktion, An- u. Verkauf von Pflanzen u. sonstigen
Produkten
371007
Förderungsmaßnahmen
371008
Produktion und Verkauf von Hackschnitzel
371009
Produktion und Verkauf von Kompost
Referat Grünanlagen – Planung und Bau
372001
Planung und Errichtung von Grünanlagen
372002
Gutachten
Für die Kontrollabteilung war auffallend, dass in der städtischen Produktbeschreibung, welche von der MA IV verwaltet wird, ab dem Jahr
2013 kein Kostenträger einem Produkt zugeteilt war. Jedem Produkt
muss jedoch in der städtischen KLR mindestens ein Kostenträger zugeordnet sein. Die Kontrollabteilung empfahl daher, die Produktbeschreibung weiterhin zu aktualisieren und die hier erwähnten Kostenträger den jeweiligen Produkten auch zukünftig zuzuordnen.
Im Anhörungsverfahren teilte das Amt für Grünanlagen der Kontrollabteilung mit, dass die Empfehlung an die zuständige Magistratsabteilung
IV weitergeleitet wurde.
…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Zl. KA-07578/2015
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
15