Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2015
/ Ausgabe: 10-Protokoll_05.11.2015.pdf
- S.108
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Kostenrechnung
Die Gegenüberstellung der Gesamtkosten und -erlöse für den Kostenträger „Produktion und Verkauf von Kompost“ für die Jahre 2014 und
2013 stellt sich gemäß stadtinterner Kostenrechnung wie folgend dar:
371009 Produktion u. Verkauf von Kompost
Gesamtkosten /
Detailauswertung
2014 [€]
2013 [€]
Gesamtkosten
-197.091
-157.642
Gesamterlöse, davon
277.595
265.767
Veräußerung v.
Erzeugnissen
50.394
38.208
Leistungserlöse
227.151
227.559
Differenz
Kosten - Erlöse
-80.504
-108.125
Umlagekosten
-27.654
-27.180
Kostenträgererfolg
52.850
80.946
Analog zum Kostenträger 371008 „Produktion und Verkauf von Hackschnitzel“ lassen sich die Aufwendungen überwiegend auf Personalkosten (44,0 % für 2014 bzw. 55,9 % für Jahr 2013) zurückführen. Die
Materialkosten setzen sich überwiegend aus den Treibstoffkosten für
die am Standort eingesetzten Großgeräte Radlader, Kompostumsetzer
und Grünschnittzerkleinerer zusammen.
371009 – Kosten (Teilauszug)
2014 [€]
rel. [%]
2013 [€]
rel. [%]
Personalkosten
-86.749
44,0
-88.126
55,9
Materialkosten
-31.639
16,1
-29.817
18,9
Instandhaltungskosten
-22.120
11,2
-20.983
13,3
Sonst. Betriebskosten
-32.414
16,4
-8.469
5,4
Fremdleistungskosten
-23.500
11,9
-8.998
5,7
Steuern und Abgaben
669
0,3
1.249
0,8
-197.091
100,0
-157.642
100,0
Gesamtkosten
Die Steigerung der Sonstigen Betriebskosten von 2013 auf 2014 ließ
sich auf beträchtlich höhere Aufwendungen aus Mietzinsen zurückführen. Unter Fremdleistungen wurden u. a. Entgelte für sonstige Leistungen aus der Beseitigung von Siebresten oder der Reinigung und Eichung der Waage summiert. Für das Jahr 2014 wären Aufwendungen
im Umfang von netto € 8.651,89 korrekterweise den Fremdleistungen
des Kostenträgers 371008 anstelle des Kostenträgers 371009 zuzurechnen.
8.4 Kompostieranlage - Preise
Preisansätze
Die zum Teil kostenpflichtige Entgegennahme von Grünabfällen sowie
der Verkauf von Produkten der Kompostieranlage erfolgt auf Basis von
durch den Stadtsenat der Stadtgemeinde Innsbruck beschlossenen
Preisansätzen. Die letzte Preisanpassung erfolgte mit Beschluss vom
14.03.2012.
…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Zl. KA-07578/2015
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
22