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Jahr: 2019

/ Ausgabe: 10-Protokoll-21-11-2019.pdf

- S.56

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- 920 -

Ich danke dem früheren Flughafendirektor,
der bereits getätigte Maßnahmen in der
Kurzfassung geschildert hat. Der Flughafen
ist mit Zertifikaten, die sich im Bereich
Nachhaltigkeit und Umweltmanagement bewegen, ausgezeichnet worden. Auch die
neue Führung des Flughafens ist diesem
Ziel absolut verpflichtet.

anderen Flughäfen liegen meistens weit abseits der Städte. Alle, die mit dem Flieger
kommen, wissen, dass man in wenigen Minuten mit dem Bus oder dem Fahrrad den
Flughafen erreichen kann. Die Nähe hat
auch eine Qualität, aber vom Lärm betroffen
sind jene Menschen, die in der Stadt wohnen.

Der Flughafen gehört zu den Erfolgsgeschichten in der städtischen Beteiligungsverwaltung. Wir werden um die Gestion und
die wirtschaftliche Handhabe des Flughafens sehr beneidet. Für den gesamten
Raum Tirol haben wir durch den Flughafen
nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht, sondern vor allem auch für die Forschung und
Wissenschaft einen unverzichtbaren Standortvorteil, da wir sehr gut erreichbar sind.

GR Mag. Falch wohnt neben dem Flughafen und ich wohne in der Anflugschneise.
Daher kann mir niemand etwas erzählen, da
ich es jeden Tag hautnah erlebe. Es ist unbestritten und dafür bin ich dankbar, dass
der Flughafen Vorreiter bei den lärmabhängigen Landegebühren nach dem Modell in
Zürich war. Das Problem inzwischen ist,
dass es nur noch eine einstellige Anzahl
dieser Flugbewegungen pro Jahr gibt. Es
gibt weniger als 10 Flüge, die überhaupt
noch unter diese Bestimmung fallen.

Die Anträge zum Flughafen, die unter dem
Tagesordnungspunkt "Behandlung eingebrachter Anträge" diskutiert werden, finden
nicht unsere Zustimmung, sofern sie nicht
ohnehin sinnvollerweise von den Antragstellenden zurückgezogen werden. Die gedeihliche Entwicklung ist eine unverzichtbare
Stütze und ein Rückgrat für die Stadt Innsbruck. So kurios es für manche klingen
mag, ist der Bereich des Flughafens eine
unheimlich wichtige Freihaltefläche im
Sinne der Nachhaltigkeit, einer guten Umwelt und eines ruhigen Lebens gerade im
Westen der Stadt Innsbruck.
Bgm. Willi: Beim Thema Flughafen und
dessen Investitionspaket habe ich ziemlich
viel gelernt. Vor allem über die Kommunikation, wobei ich sagen muss, dass sich der
Flughafendirektor dabei am professionellsten verhalten hat.
Wenn GR Mag. Falch sagt, dass der Flughafen Innsbruck von allen Flughäfen am
wenigsten Lärm verursacht, so ist das natürlich immer relativ zu sehen. Die Topographie des Innsbrucker Flughafens ist ziemlich einmalig. Es gibt kaum einen Flughafen,
der aus der Sicht eines großen Flugzeuges
so eng in einem Tal liegt. Ich staune immer,
wenn ich im Sommer durch die Maria-Theresien-Straße gehe und es kommt direkt
ober mir ein Flieger vorbei und alle TouristInnen halten die Gesichter in die Luft, weil
sie sich nicht vorstellen können, dass sich
ein Flugzeug so knapp oberhalb befindet.
Dass die Flieger für die bebaute Fläche, die
sie queren relativ laut sind, weiß man. Die
GR-Sitzung 21.11.2019

Das besondere am Flughafen ist, dass er so
zentral in der Stadt liegt und die BewohnerInnen dieser Stadt von den Flugzeugen so
tief überflogen werden.
Ich komme jetzt zum Investitionspaket des
Flughafens. GR Lukovic, BA MA hat dazu
einen Antrag gestellt, woraus ich eine Passage zitieren darf:
"Ausschreibung einer Studie zur Zukunft des
Innsbrucker Flughafens: Ziel der Studie ist,
verschiedene Zukunftsszenarien durchzudenken, die von einem Ausbau des Status
Quo, des Erhalts des Status Quo, einer Reduzierung des Flugverkehrs, einer Schließung des Innsbrucker Flughafens und weiterer auszuarbeitender Szenarien ausgeht."
Es wurden also vier Szenarien erwähnt,
Ausbau, Stagnation, Schrumpfung und
Schließung. Darüber gab es einen Artikel in
der Tiroler Tageszeitung (TT), worin diese
genau zitiert wurden. GR Lukovic, BA MA
schlägt vier Szenarien vor, aber in der
weiteren Berichterstattung wird nur mehr die
Schließung erwähnt. Alle haben sich an
dieser Aussage manifestiert. Plötzlich wurde
nur noch davon gesprochen, dass die
Innsbrucker Grünen (GRÜNEN) den
Flughafen schließen wollen und der
Bügermeister hat überhaupt einen
Zentralschlüssel, womit er den ganzen
Laden zudrehen kann. Das ist fern jeder
Realität und nicht Inhalt des Antrages. Der
Antrag sah vier Zukunftszenarien vor.