Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2019
/ Ausgabe: 10-Protokoll-21-11-2019.pdf
- S.272
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Antwort:
Die IVB verwendet das Produkt "Sedrafer EL" in Abstimmung mit dem Akustikbüro, denn die Fugenmasse hat auch maßgeblichen Einfluss auf das Verhalten des Dämmsystems. Diese Fugenmasse wird auf Basis von polymermodifiziertem Bitumen hergestellt und bleibt auch bei niedrigen Temperaturen elastisch.
Frage 25:
Sollte das verwendete Material zur Lärmreduktion angebracht werden, gibt es
qualitativ bessere Lösungen?
Antwort:
nein
Frage 26:
Warum wurden trotz der direkten Führung der Gleise an Wohnhäusern vorbei
keine besonderen Maßnahmen zur Schwingungsdämpfung und zum Lärmschutz
der AnrainerInnen angebracht?
Antwort:
Es wurden alle vorgeschriebenen Maßnahmen ergriffen.
Frage 27:
Wenn doch, in welcher Form und mit welchem Material?
Antwort:
Siehe Antwort zu Frage 19.
Frage 28:
Wenn doch, über welche Strecken (von/bis)?
Antwort:
Die Strecken sind an der Straßenoberfläche ersichtlich. Überall, wo Fugen
entlang der Schienen zu sehen sind, wurde ein gedämmtes System eingebaut.
Frage 29:
Wurden die Schienen in lärm- und erschütterungsabsorbierendes Material eingebettet?
Antwort:
Nicht die Schienen selbst, sondern der komplette Betonkörper der Gleistragplatte (samt den Schienen) wurde in absorbierendes Material eingebettet
(siehe Antwort zu Frage 13), da die Dämmwirkung bei dieser Bauart durch
die größere Masse höher ist, als wenn nur die Schienen allein eingepackt
werden.
Frage 30:
Wurde vor Umsetzung der neuen Gleislinienführung an jenen Bereichen, wo diese
direkt an Wohnhäusern vorbeiführen, eine Baubestandsaufnahme gemacht, um
eventuell später auftretenden Schäden, die durch die hochfrequentierte Nutzung
der Straßenbahnen verursacht würden, /zu verhindern (Anm.: redaktionelle Ergänzung)?
Antwort:
Ja, die gesamten Gebäude entlang der neuen Strecke wurden vom Akustikbüro vor der Bemessung der Dämmmaßnahmen aufgenommen.
Zusätzlich wurde vor Beginn der Bauarbeiten eine Beweissicherung der Gebäude durch die Baufirma durchgeführt.
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