Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2003
/ Ausgabe: 11-Dezember-Teil2-Budget.pdf
- S.118
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dem macht man in den finnischen Schulen sehr viel Bewegung und Sport.
Neben dem Schulsport und viel Bewegung zwischen den Schulstunden
wird auf Bewegung am Schulweg geachtet, um das auch noch zu betonen.
(Bgm. Zach: Das ist richtig. Weg mit den Bussen, laufen und gehen in der
Früh. Bravo.)
Das ist ein wunderbarer Vorschlag. Ich arbeite hauptberuflich bei einem
Verein, der sich mit Kindern und Jugendlichen beschäftigen muss, die so
gravierende Probleme in ihrer Körperwahrnehmung haben, dass sich daraus
gravierende Probleme für ihre gesamte Entwicklung geben. Man weiß mittlerweile aus neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass die geistige und
die körperliche Entwicklung eng zusammenhängen. Man sollte am Ende
jeder Schulstunde zehn Minuten Bewegung machen. Körperliche Bewegung stimuliert viele Teile im Gehirn und ermöglicht ein gutes Lernen.
(Beifall)
(Bgm. Zach: Damit rennen Sie bei mir offene Türen ein.)
Wenn ich Seminare halte, mache ich mit meinen Seminarteilnehmerinnen
regelmäßig alle zwei Stunden Körperübungen.
Ich komme nun zu meiner eigentlichen Wortmeldung. Ich
wollte fragen, wie viele von ihnen das Salamanca-Abkommen kennen, dass
im Jahr 1994 in Kraft getreten ist. 95 Regierungsvertreterinnen und vertreter und 25 Vertreterinnen und Vertreter von Organisationen haben
sich damals vor zehn Jahren in Salamanca in Spanien getroffen. Diese haben beschlossen, dass "Bildung für Alle" das Anliegen aller dieser Staaten
und aller dieser Vertreterinnen und Vertreter ist. "Bildung für Alle" bedeutet die Abschaffung von Sonderschulen und Sonderkindergärten, eine Veränderung unseres Schulsystems hin zu einem individualisierten Unterricht
für alle Kinder.
Ich habe in ihrem Bericht entdeckt für manche Bereiche gelesen, dass es einige Entwicklungen in diese Richtung gibt. Das kindgerechte
Lernen ist zum Beispiel ein Teil davon, die Leistungsbeurteilung erfolgt
nicht mehr in Ziffernnoten, sondern durch verbale Beschreibungen. Natürlich kann nicht mehr der gleiche Unterricht gemacht werden, wenn Kinder
unterschiedlichster Leistungsfähigkeit in einer Klasse sitzen. Es muss sehr
viel verändert werden.
GR-(Budget-)Sitzung 4.12.2003