Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2003

/ Ausgabe: 11-Dezember-Teil3-Budget.pdf

- S.68

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 11-Dezember-Teil3-Budget.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2003
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
- 1964 -

jeder Bürger, die mir eine Lösung vorschlagen, sehen sie nur aus ihrer persönlichen Sicht: Die Fußgängerinnen und Fußgänger, die Radfahrerinnen
und Radfahrer und die Autofahrerinnen und Autofahrer denken nur an ihre
eigenen Interessen und nicht an die der anderen.
In diesem Spannungsfeld muss man in diesem Ressort agieren.
Für große Sprünge ist wenig Geld vorhanden. Dann wüssten natürlich viele, wie man alles besser machen könnte, das ist verständlich. Bei den zur
Verfügung stehenden Geldmitteln kann man nur sehr behutsam vorgehen
und versuchen, das umzusetzen, was die Stadt Innsbruck und ihre Bürgerinnen und Bürger brauchen. Das ist das Problem.
In den Sitzungen des Gemeinderates wird häufig über das
Thema Verkehr diskutiert, der Verkehrs- und Umweltschutzausschuss tagt
ständig. Die Mag.-Abt. III, Verkehrsplanung, ist äußerst bemüht, im Interesse der Bürgerinnen und Bürger zu arbeiten. Ich darf an die nicht ganz
unproblematische Einführung der Anwohnerparkzonen erinnern. Um diese
ist es relativ ruhig geworden, ich werde noch darüber informieren. Es ist
gerade über den Sommer und Herbst 2003 eine Zählung darüber im Gange,
wie diese Anwohnerparkzonen angenommen werden. In der nächsten Sitzung des Verkehrs- und Umweltschutzausschusses sollen noch Adaptionen
vorgenommen werden.
Ich glaube aber, dass man grundsätzlich auf dem richtigen
Weg ist, ebenso mit der Ausweitung der gebührenpflichtigen Kurzparkzonen, die in manchen Stadtteilen einfach notwendig sind.
Ich hätte eine lange Liste an Sachen vorzuweisen, die alle gemacht wurden. Das Jahr 2004 wird wie das Jahr 2003 von der verkehrsmäßigen Abwicklung von Großbaustellen geprägt sein. Ich muss der gesamten
Beamtenschaft einschließlich der Mag.-Abt. VI, Tiefbau, der Mag.-Abt. III,
Verkehrsplanung und der Mag.-Abt. II, Straßen- und Verkehrsrecht, danken, weil die Abwicklung dieser Großbaustellen erstaunlich gut funktioniert.
Der Umbau der Olympia-Brücke wurde zugleich mit dem Abbruch des Gebäudes der Bank für Tirol und Vorarlberg (BTV) in der Angerzellgasse in der Vorweihnachtszeit betrieben. Ich kann gleich darauf
aufmerksam machen, dass Anfang Jänner 2004 Baubeginn für das Hotel

GR-(Budget-)Sitzung 5.12.2003