Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2004

/ Ausgabe: 11-Sondersitzung-Dezember.pdf

- S.34

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aussehen? Ist das dann eine 5 %ige Rabattierung für die Skifahrer oder
Snowboarder oder ist es eine 20 %ige oder 30 %ige Rabattierung?
Gibt es hinsichtlich der verkehrlichen Auswirkungen Untersuchungen, ob die Bahn mit den heute vorliegenden Stationen für die Stadtteile Hötting, St. Nikolaus, Hungerburg oder auch für den Bereich Weiherburggasse zum Alpenzoo verkehrsentlastend wirkt? Ich darf daran erinnern,
dass vor einiger Zeit hinsichtlich der Verkehrsentlastung von St. Nikolaus
von der Mag.-Abt. III, Verkehrsplanung, ein Projekt ausgearbeitet wurde,
in dem es um die Innuntertunnelung gegangen ist. Hier wäre die Bahn in
etwa bei den Bachlechner-Höfen hereingeführt worden, hätte schräg den
Inn unterquert und wäre beim Congress Innsbruck herausgekommen. Ist
eine Innuntertunnelung mit dieser Variante zur Entlastung der Verkehrssituation in St. Nikolaus möglich bzw. wurde dies untersucht?
GR Dr. Rainer: Ich möchte feststellen, dass ich in meiner langjährigen Tätigkeit als Gemeinderat noch nie ein Projekt vorgestellt bekommen habe, das so hervorragend vorgelegt wurde wie dieses. (Beifall)
Es wurde aber nicht davon gesprochen, wie lange die Bauzeit
dauert und mit welchen Strecken begonnen wird bzw. wie es hinsichtlich
der Übergangszeit aussieht?
Was die Betriebszeiten anbelangt, so ist das meiner Meinung
nach eine politische Angelegenheit. Hier wird es politisch festzustellen
sein, inwieweit man die Betriebszeiten über die Normalzeiten hinaus verlängern wird, da dies für die Bevölkerung der Hungerburg sicherlich erforderlich sein wird. Das ist jedoch eine politische Frage und keine Frage an
die Errichter. Mich würde die Bauzeit interessieren bzw. wo man beginnt.
Direktor Dipl.-Ing. Baltes: Ich kann nur die Frage hinsichtlich
des Seilbahnexperten im Fachbeirat für die "Nordkettenbahn-Neu" beantworten. Im Fachbeirat selbst war kein Seilbahnexperte vertreten, aber wir
haben bei der Innsbrucker Nordkettenbahnen GesmbH (INKB) den Prokuristen Dr. Casazza, der natürlich die fachliche Begleitung im Hause vorgenommen hat. Es gab an den Fachbeirat keinen Arbeitsauftrag, die seilbahntechnische Lösung zu überprüfen. Ich möchte aber betonen, dass wir selbstverständlich die ganze Zeit über die Geschichte fachlich beurteilt haben.

Sonder-GR-Sitzung 17.12.2004