Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2004

/ Ausgabe: 11-Sondersitzung-Dezember.pdf

- S.65

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- 1720 -

Frage sein dürfte, diesem Projekt zuzustimmen, insbesondere wenn ich an
das fast leidenschaftliche Plädoyer von Vorstandsvorsitzenden Dr. Schmid
denke.
Heute wurde die Geschichte der Nordkettenbahn der letzten
sieben bis acht Jahre vorgetragen. Es wurde vielleicht nicht deutlich gesagt,
dass es damals unter der Leitung von Prof. Dipl.-Ing. Brändli auch eine
Kommission gegeben hat, in der man zur Auffassung gelangt ist, dass man
die Bahnen auf den bestehenden Trassen in Stand setzen und erneuern soll.
Ich hatte immer den Eindruck, dass es hier entsprechende politische Vorgaben gegeben hat, aber die Potentialstudie hat dann eine Abwendung von
diesem Ergebnis gebracht.
Ich war nicht immer mit dieser Potentialstudie einverstanden,
weil sie mir den Standort der Talstation Congress Innsbruck zu sehr fixiert
hat und einige Annahmen waren doch etwas wohlwollend angenommen.
Grundsätzlich war das Ergebnis sicherlich richtig, eine zentrumsnahe Anbindung zu finden. Es ist unbestritten, dass nicht zu sehr die Innsbruckerinnen bzw. Innsbrucker diese "Nordkettenbahn-Neu" in Anspruch nehmen
werden - das besagt auch die Potentialstudie nicht -, aber die Touristinnen
bzw. Touristen werden sie wesentlich stärker annehmen.
Die Ausschreibung dieses Dienstleistungskonzessionsvertrages (DKV) ist schon eine Besonderheit. Wie diese damals im Gemeinderat
beschlossen wurde, habe ich darauf hingewiesen, dass es vom Gemeinderat
schon mutig war, in dieser Form eine Ausschreibung vorzunehmen, weil
wir nämlich nicht das System festgelegt haben. Das würde man normalerweise nicht tun. Ich habe das Beispiel mit dem öffentlichen Verkehr gebracht. Wenn wir nur den öffentlichen Verkehr ausschreiben, würden wir
zu keiner Straßenbahn und zu keinem Obus, sondern zu vielen Dieselbussen kommen. Wir haben hier auch nicht das System, sondern nur über den
Preis festgelegt, wer den Zuschlag erhalten soll.
Ich glaube, und das hat Vorstandsvorsitzender Dr. Schmid
auch gesagt, dass wir besonderes Glück gehabt haben. Der Bestbieter hat
ein System angeboten, das meines Erachtens geradezu genial ist. Man hat
viele Jahre darüber diskutiert und es wurden alle möglichen Varianten wie
U-Bahnen, Tunnelbahnen und oberirdische Bahnen angesprochen. Jetzt

Sonder-GR-Sitzung 17.12.2004