Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2004
/ Ausgabe: 11-Sondersitzung-Dezember.pdf
- S.78
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(Bgm. Zach: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn ich hatte selbst einen Kleinbetrieb, wo Du nur Betriebsrat gewesen bist. Das ist ja ungeheuerlich!)
Wir haben uns erwartet, dass wir es mit einer echten Innovation zu tun haben. Serviert bekommen wir ein altes System mit neuen Wagen.
Es wurde heute schon bestätigt, dass diese spezielle Bahn noch
nirgends anzufinden ist.
(Bgm.-Stellv. Mag. Dr. Bielowski: Also ist es doch kein altes System.)
Wenn diese Nivellierungen einmal nicht funktionieren - ich hoffe, dass das
nie eintrifft - und das findet in der Mitte dieses Tunnels statt, möchte ich
nicht Fahrgast in dieser Bahn sein.
Nichtsdestotrotz darf ich, wenn es Bgm.-Stellv. Mag. Dr. Bielowski gestattet, die Meinung des Seilbahnexperten und Seilbahnpioniers,
KR Dkfm. Dr. Heinrich Klier, zitieren:
"So baute man Bahnen vor 40 Jahren.
In Kaprun begann das Ende von Bahnen, die durch Tunnel fahren. "Der
Mensch der ein Bergerlebnis sucht, will sehen und will Weite genießen."
Die Nordkettenbahn sei in der geplanten Form nicht wirtschaftlich zu führen."
Zudem bezweifelt er die von den Planern veranschlagte Fahrzeit und dem
schließe ich mich vollinhaltlich an.
(GR Mag. Fritz: Zu blöd, dass KR Dkfm. Dr. Heinrich Klier kein Angebot
gelegt hat.)
Auch die Meinung eines ausgewiesenen Seilbahnexperten haben wir ebenfalls zur Kenntnis nehmen müssen, nämlich von Dr. Lamprecht von der
Wirtschaftskammer Tirol.
(StR Dr. Gschnitzer: Das ist kein Seilbahnexperte.)
StR Dr. Gschnitzer, ich nehme zur Kenntnis, dass Dr. Jürgen Bodenseer
gesagt hat, es handle sich nur um die Einzelmeinung eines Angestellten der
Wirtschaftskammer Tirol.
(Bgm. Zach: Das heißt noch lange nicht, dass er ein Seilbahnexperte ist.)
Weil immer die Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund gestellt wird, habe
ich heute bewusst nach dem Personalaufwand gefragt. Ich habe heute die
Sonder-GR-Sitzung 17.12.2004